Motoröl riecht stark nach Benzin

  • Moin liebe Gemeinde, nach Ölwechsel an beiden 75ern stellte mein Kumpel Danny einen starken Benzingeruch am Altöl der RT fest. Da ich etwas überfüllt hatte, ließen wir nach der erste Tour mit 340 km ca. einen halben Liter ab.

    Auch das neue Motoröl riecht stark nach Benzin. Das Öl der gelben 75er riecht deutlich weniger nach Benzin, fast gar nicht :confused:. Was könnte die Ursache sein, mein erster Gedanke wäre der Benzindruckregler.

    Was meint ihr? Ölige Grüße von Hendrik.

  • Moin liebe Gemeinde, nach Ölwechsel an beiden 75ern stellte mein Kumpel Danny einen starken Benzingeruch am Altöl der RT fest. Da ich etwas überfüllt hatte, ließen wir nach der erste Tour mit 340 km ca. einen halben Liter ab.

    Auch das neue Motoröl riecht stark nach Benzin. Das Öl der gelben 75er riecht deutlich weniger nach Benzin, fast gar nicht :confused:. Was könnte die Ursache sein, mein erster Gedanke wäre der Benzindruckregler.

    Was meint ihr? Ölige Grüße von Hendrik.

    Hendrik, der Druckregler hat ja keine direkte Verbindung zum Öl, nur wenn die Membran im Eimer ist, dann läuft ein Zylinder (in dessen Drosselklappe die Unterdruckleitung steckt) zu fett.
    Das müßtest du aber fast beim Anspringen und am Motorlauf merken, auch sollte das Puffende schwarz sein.
    Ev. kommt dann über die Entlüftung Sprit direkt ins Öl, aber so ein Fall ist mir nicht bekannt.
    Auch an der (einen) Zündkerze sollte man das merken, schau da mal nach.


    Bei Verdacht den Druckregler ausbauen, ausblasen und beim Nippel der Unterdruckleitung hineinblasen, ob Luft zur seitlichen Benzinleitung herauskommt.
    Die alten BDRs vertragen den alkoholhaltigen Sprit schlecht, deswegen tanke ich nur Super Plus. Und neu gekaufte sind oft alt, und haben selbiges Problem. (Gummi)


    Spritdruck messen wäre auch nicht verkehrt.


    Du könntest auch mal den Widerstand des Kühlwassertemperatursensors am Stecker des Einspritzsteuergerätes messen, ob hier ein Defekt oder erhöhter Übergangswiderstand vorliegt.
    Die Kontakte am Stecker sollten unoxidiert sein, und keiner zurückgeschoben.


    Dann die Düsen mit ihrem Spritzbild anschauen, ob eine hängt. (eher selten)


    Mehr fällt mir hier nicht ein.


    Bernd

  • Und bitte umgehend Ölwechsel machen - das Benzin verdünnt das Motoröl immer weiter.

    Vor allem wenn sich das Öl immer wieder "von alleine" auffüllt und nach Benzin riecht...


    Was haltet Ihr, als evtl. Fehlerquelle, von einer undichten / defekten ESD die nach dem Abstellen auch noch nachtröpfelt ?

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!