Warum geht die Drehzahl (Anzeige) nicht über 3000upm?

  • Hallo zusammen,


    meine Drehzahlanzeige bleibt bei 3000 Umdrehungen, Motor dreht weiter auf, fährt sich ganz "normal" weiter.

    Woran kann es liegen?

    SuFu unter "Tacho 3000" brachte nix :(


    Danke schon im Voraus für die Antworten.

    Christian

  • Schau doch mal, ob das aufgeklebte Ziffernblatt eine Beule hat, wo der Zeiger dran hängen bleibt...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Woran kann es liegen?

    Es kann z.B. an einem leicht aufgewölbten Ziffernblatt liegen, wo der Zeiger dran hängen bleibt. Dann müsstest Du die Brotdose aufmachen und das Ziffernblatt wieder richtig festkleben.

    Es kann natürlich auch andere Ursachen haben - aber die obige ist bei mir (und einigen anderen) schon aufgetreten. Bei Sonneneinstrahlung auf den Tacho, bzw. Drehzahlmesser wird das dann schlimmer, weil sich das Ziffernblatt erwärmt und weiter hochbiegt.


    Gruss

    Winzi


    Edith sagt: Dominik war schneller ;)

  • Wenn Original (Brotdose), dann "Wölbung", wie oben. Das kann man nur sehr schwer erkennen, weil bereits eine minimale Wölbung reicht. Die Wölbung bildet sich nicht dauerhaft, sondern gerne nur, wenn die Sonne auf die Brotdose scheint. Reparatur: Ein Tröpfchen Sekundenkleber an der Stelle, an der sich die Folie gelöst hat ...

  • Hello again,

    Ja, original Brotdose.

    Ich sehe keine Wölbung, Bild anbei.

    Vielleicht sollte ich es besser erklären :S die Anzeige geht nicht über 3000rpm... Unterhalb von 3000 funzt die Anzeige ganz normal, nur bei 3000 ist Schluß :rolleyes: Motor dreht aber weiter auf, es fährt sich weiter ohne Probleme... nur eben die Anzeige bleibt bei 3000rpm...

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!