So ihr Lieben
Meine K75S hat wohl neben einem desaströsen Wartungszustand und dem inzwischen mit neuen Kohlen ausgestatteten Anlasser (DANKE für die vielen Infos!) auch einen speziellen Lüfter. Habe diesen Artikel dazu mit Begeisterung gelesen und mir dann eigenes Elektrozeug bei Conrad zusammengekauft und gelötet (siehe Bilder) ... und damit den Lüfter dieser K75S heute wohl zum ersten Mal gehört.
Also: Wenn der Lüfter über 15/A2 geschaltet wird, fliegt die 15A Sicherung der Hupe/des Lüfters.
Wenn ich alle anderen Möglichkeiten ausschließe und den Lüfter gesichert direkt an die Batterie anschließe, fliegt eine 15A Sicherung, eine 20A Sicherung überlebt das jedoch (auch mehrere Minuten) und der Lüfter dreht mal lauter mal leiser (das erscheint mir nicht günstig). Mein leider eher billiges Multimeter zeigt 0,7 Ohm bei der Durchgangsprüfung ... hilft das den erfahrenen Schraubern unter Euch weiter?
Ich habe nun für die nächste Fahrt die "untere" Sicherung für Hupe und Lüfter mal mit ner 20A Sicherung bestückt:
Wird das gut gehen? Was ist Eure (ggf. zum Handbuch "Niemals eine höhere Sicherung verwenden" abweichende) Meinung?
1. Wird gut gehen.
2. Besser einen neuen Lüfter kaufen!
Falls ich einen neuen kaufen soll: Gibts die auch gebraucht? Habt ihr ne gute Quelle? Sollte es eher ein neuer sein?
Zusatzinfo:
Wenn der Lüfter im Stau die 15A Sicherung wirft (Blinker geht "seltsam"), geht nach einer weiteren Weile die Temperaturwarnlampe (rot) an. (Was für ein Mist, kann ich Euch sagen! An den Rand fahren und warten, bis es zügig genug weiter geht, damit der Fahrtwind reicht ...)
Ich nehme jedoch damit an, dass Tempfühler und das Relaiskästchen OK, sowie Masseleitungen sind.