BMW K75S Lüfter 15A brennt durch, 20A funktioniert

  • So ihr Lieben

    Meine K75S hat wohl neben einem desaströsen Wartungszustand und dem inzwischen mit neuen Kohlen ausgestatteten Anlasser (DANKE für die vielen Infos!) auch einen speziellen Lüfter. Habe diesen Artikel dazu mit Begeisterung gelesen und mir dann eigenes Elektrozeug bei Conrad zusammengekauft und gelötet (siehe Bilder) ... und damit den Lüfter dieser K75S heute wohl zum ersten Mal gehört.


    Also: Wenn der Lüfter über 15/A2 geschaltet wird, fliegt die 15A Sicherung der Hupe/des Lüfters.

    Wenn ich alle anderen Möglichkeiten ausschließe und den Lüfter gesichert direkt an die Batterie anschließe, fliegt eine 15A Sicherung, eine 20A Sicherung überlebt das jedoch (auch mehrere Minuten) und der Lüfter dreht mal lauter mal leiser (das erscheint mir nicht günstig). Mein leider eher billiges Multimeter zeigt 0,7 Ohm bei der Durchgangsprüfung ... hilft das den erfahrenen Schraubern unter Euch weiter?

    Ich habe nun für die nächste Fahrt die "untere" Sicherung für Hupe und Lüfter mal mit ner 20A Sicherung bestückt:

    Wird das gut gehen? Was ist Eure (ggf. zum Handbuch "Niemals eine höhere Sicherung verwenden" abweichende) Meinung?

    1. Wird gut gehen.

    2. Besser einen neuen Lüfter kaufen!


    Falls ich einen neuen kaufen soll: Gibts die auch gebraucht? Habt ihr ne gute Quelle? Sollte es eher ein neuer sein?


    Zusatzinfo:

    Wenn der Lüfter im Stau die 15A Sicherung wirft (Blinker geht "seltsam"), geht nach einer weiteren Weile die Temperaturwarnlampe (rot) an. (Was für ein Mist, kann ich Euch sagen! An den Rand fahren und warten, bis es zügig genug weiter geht, damit der Fahrtwind reicht ...)

    Ich nehme jedoch damit an, dass Tempfühler und das Relaiskästchen OK, sowie Masseleitungen sind.

  • 2. Besser einen neuen Lüfter kaufen

    Keine Ahnung welche Werte ein gut laufender Lüfter bringen sollte. Aber das klingt nach erhöhter Last durch kaputte Lager oder ordentlich Schmodder. Das sollte man aber feststellen können, wie leichtläufig das Lüfterrad sich drehen lässt.

    Die Qualität der Lüfter ist n.m.M nicht besonders hoch. Lüfter, die nicht 100.000km verbaut waren sind mitunter nicht zu kriegen. Alles Ü-Eier.

    Hier würde ich über einen Umbau mit SPAL-Lüfter nachdenken ... Habe ich in der 16v auch gemacht. Hochwertiger, leistungsfähiger und mehr Durchsatz

    Findest Du, inkl. Anpassung bei Tills ...

  • erstmal lüfter schnell neu.

    tills.de

    Tut zwar bisschen weh, ist aber (bei Licht besehen) alternativlos.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!