K75 startet nicht

  • Hallo verehrte Spezialisten,


    meine K75RT (Bj. '92, ohne ABS) springt nicht mehr an, ich bin mit meinem Halbwissen am Ende und bräuchte mal kompetente Hilfe. Vieleicht kennt jemand ja einen "K-Könner" in meiner Nähe (40670 Meerbusch-Strümp). Oder ist selbst einer und ist gewillt, sich das Drama mal anzusehen.

    Das ist bisher passiert:

    Letzte Ausfahrt von 130 km war problemlos. Eine Woche später habe ich sie gewaschen... Dabei stand sie auch mal für 10 Minuten auf dem Seitenständer. Am Tag darauf zum nächsten geplanten Ausritt "pöttelt" sie beim Starten nur noch vor sich hin, aber auch nur solange der Anlasser dreht. Sie qualmt dabei sehr, grau. Nach dem Loslassen des Starters kommen noch zwei bis drei Zündungen und geht dann aus. Auch Startpilot direkt in den Luftfilter hilft nicht. Kerzen raus, jedesmal schwarz und sehr nass. Nach all der Orgelei scheint jetzt auch die Batterie fritte zu sein, weshalb ich auch nur noch Fremdstarten kann.

    Dank all den hervoragenden Antworten und Tips im Forum habe ich bisher folgendes ausprobiert:

    Ein Zündfunke ist an allen drei Kerzen da. Die Benzinpumpe läuft, der Rücklauf plätschert im Tank. Dann habe ich mal die beiden Seitenverkleidungen abgebaut, damit man da überhaupt irgendwo mal d'rankommt. Den Einspritz-Balken habe ich danach mal samt Einsspritzventilen runtergenommen und alle drei "spucken Sprit". Der Luftfilter ist auch ok (das war mein erster Verdacht, dass ich den beim Waschen gewässert habe). Der Drosselklappenschalter schaltet. Den Kühlthemperaturgeber habe ich am Steuergerät-Stecker bei ca. 22°C mit 2,74 KOhm gemessen, sollte also nach Diagramm auch in Ordnung sein.

    Nach meinem (beschränkten) Verständniss, müsste sie eigentlich laufen, Zünfunke, Sprit und Luft sind ja augenscheinlich da...

    Kann mir jemand helfen, der nicht wie ich nur im Nebel stochert? Das wäre super!


    Jürgen

  • Hallo Micha,


    Die Benzinpumpe läuft noch kurz nach, die Einsprit-Ventile aber nicht. Ohne Pumpe habe ich auch schon versucht („zum trocknen“, abgezogener Stecker rechts unterm Tank, auch mit Startpilot stattdessen ohne Erfolg versucht)

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!