Kurbelwellendeckel Dichtungs probleme

  • Ein Servus in die Runde und nen schönen guten Morgen ! :D


    Ich hab nen Problem meine Dichtungsbuchsen am Kurbelwellengehäuse sind alle abgerissen, hab das jetzt mit U-Scheiben provisorisch gelöst..IMG_20220614_193836.jpgIMG_20220614_193841.jpgIMG_20220614_193845.jpg. Am Ventildeckel sind sie noch gut. Beide Deckel hatte ich mit den Athena Dichtungsbuchsen bestückt. Kennt einer das Problem?

    Die Schrauben schraubt man ja bis anschlag rein, oder ist das bei der K anders?

  • An sich zieht man die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment (wenn ich mich nicht verkehrt erinnere 8 +/- 1 Nm) an.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Das Drehmoment der Schrauben ist sehr gering. Ich gehe davon aus, dass Du die Gummi Dichtungen zerdrückt hast.


    Edit: Nils war schneller und hat den Wert genannt

  • Moin Tobi,


    es gibt für die Deckel 2 unterschiedliche Arten von Schrauben und somit auch 2 unterschiedliche Dichtgummis. Wenn ich mir Deine Bilder genau anschaue gehe ich davon aus dass dort bei Dir der Fehler liegt dass die Schrauben und die verbauten Dichtgummis nicht zusammen passen.


    In Deinem Profil hast Du leider keine weiteren Angaben zu Deiner K gemacht welches Modell und BJ es ist.


    Anzugsdrehmoment liegt bei 9Nm.

  • Das mein Problem, die Schrauben sind laut BMW die selben, anziehen mit 8nm waren das Ergebnis....

    Die K ist 86 und eine ehemalige lt.

    Die Schraube hat ja einen Anschlag, aber zieht man sie mit 8nm an dann platzen die Gummies. Kann es sein das meine Kurbelwellendeckeldichtung die falsche ist, diese ist weniger gequetscht als die vom Zylinderkopfdeckel.

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!