K75RT in Flammen aufgegangen

  • Am Dienstag (21.06.) wollte ich in der Frühe eine Probefahrt mit meiner neu aufgebauten, provisorisch abgeklebten Sitzbank machen, bevor der Sattler dann den Bezug draufmacht.


    Schon nach dem Starten bemerkte ich ein leichten Bezingeruch, habe mir aber nichts dabei gedacht. Ein paar Tage zuvor hatte ich bereits ein Problem damit, weil ich vergessen hatte, die Schelle am Rücklauf des Tankanschlusses fest zu ziehen. Dabei ist dann etwas Sprit ausgelaufen und hat mir auch die Stiefel eingesaut. Hatte den Fehler gleich bemerkt und die Schelle festgezogen; die Stiefel stinken immer noch und das war auch der Grund, warum ich dachte, der Geruch beim Losfahren käme noch vom vorherigen Malheur.



    Ich bin ca 1,5Km weit gekommen im Stadtgebiet und stand an einer Ampel auf der linken von 2 Spuren. Plötzlich gab es eine leichte Verpuffung und aus der linken Verkleidung züngelten Flammen heraus. Ich hab den Motor sofort ausgemacht, den Seitenständer ausgeklappt und bin abgestiegen. Sie brannte weiter und ich konnte leider nichts machen. Die hinter mir stehenden Fahrzeuge machten brav einen Bogen rechts um mich rum und fuhren davon. Glück im Unglück – ein Kleintransporter mit polnischem Kennzeichen hielt hinter mir und gab mir einen Feuerlöscher. Mit 2 Sprühstößen war das Feuer gelöscht und noch einer hinterher zur Sicherheit, denn der Helfer musste ja weiter. Die gesamte Brandzeit schätze ich auf unter 2 Minuten.

    Hab die K auf den Gehweg geschoben und dann das ganze ADAC-Programm: Anruf, eine Stunde warten, nach Hause schleppen und die Garage geschoben – und dann Schluss, Schnautze voll!


    Gestern nachmittags folgte dann die OP. Befund:

    • Der Luftsammler ist auf der linken Seite angeschmort. Oben klafft ein Loch von ca. 3 cm. Die Lochränder zeigen nach innen, woraus ich schließe, dass das darüber verlaufende, verschmorte Kabel und nicht eine Stichflamme von innen das Loch verursacht hat.
    • Der Tank zeigt seitlich links Schmauchspuren, hat es aber recht gut überstanden.
    • Die Kabel zu den ESV, zum Temperaturfühler und DK-Schalter sind verbrannt. Hängen leider am Stammkabel vom Steuergerät. Das Kabel zum LMM hat nix.
    • Die 3 ESV sind mit Sicherheit hinüber. Sie wackeln ziemlich in ihren Sitzen, habe sie aber drin gelassen, damit mir beim Reinigen kein Schmutz reinfällt.
    • Die 3 Gummimuffen unter dem Luftsammler haben offenbar überlebt; die mittlere hat einen kleinen Riss. Diese und die Schellen sind stark verrußt. Ich hab sie drauf gelassen und abgeklebt, damit mir kein Schmutz in die Ansaugkanäle reinfällt.
    • Die Gummileitungen von der Einspritzleiste zum BDR und zum Tank sind hinüber. Interessant dabei: Die Brandspuren befinden sich alle auf der Seite gegen die Fahrtrichtung.
    • Das linke Verkleidungsteil hat einiges abbekommen. Könnten man zur Not noch wieder dranschrauben, bis ein Ersatz gefunden ist.
    • Einige Kabel oberhalb des Luftsammlers, die ich noch nicht zuordnen konnte, sind verschmort.
    • Der ganze Bereich unterhalb des Tanks, Ventilator, Anlasser, Batteriefach, DK-Leiste usw. ist „gepulvert“.

    20220623_152233.jpg20220623_Loch_im_Sammler.jpg20220623_152132.jpg 20220623_152432.jpg

  • Als Brandursache vermute ich einen dummen Fehler von mir: Ich hatte beim Tausch des BDR und einiger porösen Gummileitungen, den BDR auf die linke Seite verlegt und am Kühler befestigt. Die Unterdruckleitung zur DK-Leiste habe ich unter den ESV durchgefädelt. Beim erste ESV ist der Bogen recht eng. Kann sein, dass sich dadurch das ESV leicht aus seinem Sitz angehoben hat. Nach diesem Umbau bin ich noch ca. 200 Km gefahren – ohne Probs, bis auf die vergessene Schelle am Tankrücklauf. Ich nehme an, dass sich das Elend langsam aber progressiv entwickelt hat und während der Fahrt nicht genug Gemisch innerhalb der Verkleidung sammeln konnte. Beim Halten an der Ampel war dann genug Gemisch da und der Spalt zwischen ESV und seinem Sitz groß genug, um auch außerhalb zu zünden. Eine Flöte im eigentlichen Sinne, würde ich erst mal ausschließen.


    Ich werde mal die Kosten zusammentragen. Sorgen machen mir die Teile, die man nicht mehr einfach so beim Till kaufen kann und vor allem die Reparatur des Kabelbaums. Den muss ich wahrscheinlich einzeln flicken.


    Mir ist rein „physikalisch“ nichts passiert. Aber das Elend wäre leichter zu ertragen, wenn jemand anders die Schuld dran hätte oder einfach technisches Versagen vorläge. Hab die ganze Zeit überlegt, ob ich einen Wiederaufbau mit so einem Riss im Selbstvertrauen überhaupt starten soll.


    Habt Ihr einen Tipp, wie ich die Pulverspuren loswerde? Absaugen und Wischen funktionieren nur zum Teil, das Meiste klebt irgendwie an den Flächen und den Kabeln.

    Besten Gruß
    Helmuth ... dabei seit 22.09.2003

  • Man oh man Helmuth.
    Ich hoffe Du hast eine Teilkasko und kannst den Schaden darüber etwas regulieren.


    Aus eigener Erfahrung:

    Das Pulver bekommst Du nie wieder los.

    Das Zeug hängt in allen möglichen Ritzen und ist hoch aggressiv.
    Wasser ist dann der Turbo für die Aggression.

    Ausblasen hilft alles nur bedingt.

    Ich würde die verwendbaren Sachen übernehmen und den Rest verticken.

    Gruß Steffen alias Gräzer



    "Im Rachen des Wolfes hat das Schaf keine Wahl."

  • Habt Ihr einen Tipp, wie ich die Pulverspuren loswerde?

    Garnicht,

    und wenn dann nur oberflächlich. Die Spuren finden sich über Jahre an Stellen die man garnicht vermutet.

    Wenn es meine wäre: Schlachten und was anderes kaufen.


    (Deine Geschichte habe ich genauso auch erlebt. Nur bei mir war der Feuerlöscher in unmittelbarer Nähe)

    Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

  • Als Brandursache vermute ich einen dummen Fehler von mir:

    Damit wirst du vermutlich recht haben....

    Kann sein, dass sich dadurch das ESV leicht aus seinem Sitz angehoben hat.

    Kann sein , ist aber nicht die Hauptursache.

    Du hattest auf jeden Fall eine Stelle, wo Benzin rauskam, ein ESV hättest du am fehlenden Zylinder bemerkt und das hätte nicht weiter gebrannt.


    Viel Elan beim Aufbau wünsch ich dir.

    :saint:

    Grüße vom Andy,


    BMW Back Ma´s Wieda :thumbup:

  • Hallo Helmuth, mir ging es Ende voriges Jahr ähnlich, beim verbauen von neuen ESV kam Benzin auf den Motorlock der sich entzündete. Ich war jedoch in der Garage und daher war der Brand "nur" ca. 1 Minute lang.


    Habe dann den Schaden gleich genutzt und das Motorrad komplett zerlegt und umgebaut. Mittlerweile läuft es perfekt und ich habe eine Menge Freude daran - es hat sich gelohnt.IMG_0703.jpgIMG_0432.jpg

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!