Am Dienstag (21.06.) wollte ich in der Frühe eine Probefahrt mit meiner neu aufgebauten, provisorisch abgeklebten Sitzbank machen, bevor der Sattler dann den Bezug draufmacht.
Schon nach dem Starten bemerkte ich ein leichten Bezingeruch, habe mir aber nichts dabei gedacht. Ein paar Tage zuvor hatte ich bereits ein Problem damit, weil ich vergessen hatte, die Schelle am Rücklauf des Tankanschlusses fest zu ziehen. Dabei ist dann etwas Sprit ausgelaufen und hat mir auch die Stiefel eingesaut. Hatte den Fehler gleich bemerkt und die Schelle festgezogen; die Stiefel stinken immer noch und das war auch der Grund, warum ich dachte, der Geruch beim Losfahren käme noch vom vorherigen Malheur.
Ich bin ca 1,5Km weit gekommen im Stadtgebiet und stand an einer Ampel auf der linken von 2 Spuren. Plötzlich gab es eine leichte Verpuffung und aus der linken Verkleidung züngelten Flammen heraus. Ich hab den Motor sofort ausgemacht, den Seitenständer ausgeklappt und bin abgestiegen. Sie brannte weiter und ich konnte leider nichts machen. Die hinter mir stehenden Fahrzeuge machten brav einen Bogen rechts um mich rum und fuhren davon. Glück im Unglück – ein Kleintransporter mit polnischem Kennzeichen hielt hinter mir und gab mir einen Feuerlöscher. Mit 2 Sprühstößen war das Feuer gelöscht und noch einer hinterher zur Sicherheit, denn der Helfer musste ja weiter. Die gesamte Brandzeit schätze ich auf unter 2 Minuten.
Hab die K auf den Gehweg geschoben und dann das ganze ADAC-Programm: Anruf, eine Stunde warten, nach Hause schleppen und die Garage geschoben – und dann Schluss, Schnautze voll!
Gestern nachmittags folgte dann die OP. Befund:
- Der Luftsammler ist auf der linken Seite angeschmort. Oben klafft ein Loch von ca. 3 cm. Die Lochränder zeigen nach innen, woraus ich schließe, dass das darüber verlaufende, verschmorte Kabel und nicht eine Stichflamme von innen das Loch verursacht hat.
- Der Tank zeigt seitlich links Schmauchspuren, hat es aber recht gut überstanden.
- Die Kabel zu den ESV, zum Temperaturfühler und DK-Schalter sind verbrannt. Hängen leider am Stammkabel vom Steuergerät. Das Kabel zum LMM hat nix.
- Die 3 ESV sind mit Sicherheit hinüber. Sie wackeln ziemlich in ihren Sitzen, habe sie aber drin gelassen, damit mir beim Reinigen kein Schmutz reinfällt.
- Die 3 Gummimuffen unter dem Luftsammler haben offenbar überlebt; die mittlere hat einen kleinen Riss. Diese und die Schellen sind stark verrußt. Ich hab sie drauf gelassen und abgeklebt, damit mir kein Schmutz in die Ansaugkanäle reinfällt.
- Die Gummileitungen von der Einspritzleiste zum BDR und zum Tank sind hinüber. Interessant dabei: Die Brandspuren befinden sich alle auf der Seite gegen die Fahrtrichtung.
- Das linke Verkleidungsteil hat einiges abbekommen. Könnten man zur Not noch wieder dranschrauben, bis ein Ersatz gefunden ist.
- Einige Kabel oberhalb des Luftsammlers, die ich noch nicht zuordnen konnte, sind verschmort.
- Der ganze Bereich unterhalb des Tanks, Ventilator, Anlasser, Batteriefach, DK-Leiste usw. ist „gepulvert“.
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