Kühlwasser-Temperaturdifferenz zwischen Austritt Zylinderkopf und Wasserpumpe

  • Hallo allerseits,


    ich habe gestern den originalen BMW Temperatursensor an der Wasserpumpe gegen einen Acewell Temperaturfühler ersetzt. Die Brotbox und das original Temperaturanzeigeinstrument besitze ich nicht, ich fahre mit Acewell Tacho.


    Auf der Probefahrt bin ich über die angezeigten Temperaturen stutzig geworden. Bei kalter Maschine wurden 22°C angezeigt, was plausibel war. Die Temperaturanzeige zeigte aber wei warmem Motor 60°C +/- 5°C an. Also 55°C bei flotter Fahrt ohne Last und 65°C an der Ampel. Dann habe ich die K100 im Stand laufen lassen, dabei stieg die angezeigte Temperatur stetig. Nach ca 7-10 Minuten lief der Lüfter an, als mir der Acewell Tacho 83°C anzeigte.


    Der Thermostat sollte ja bei ca. 85°C öffnen, der Lüfter erst bei 103°C anlaufen. Das ist jeweils ziemlich genau 20K Differenz zu meinen Werten. Ich habe den Thermostat vorher auch mal ausgekocht und er schien mir auch in Ordnung zu sein, obwohl schwer zu sagen war, ab wann er genau geöffnet hat. Das war ja mehr ein fließender Übergang (habe auch Fotos davon gemacht).


    Ich hätte jetzt erwartet, dass die Temperatur an der Wasserpumpe stetig bis ca. 85°C steigt. Dann öffnet der Thermostat und ein Teil der Kühlwassers wird durch den Kühler geleitet, abgekühlt, und dem wärmeren, ungekühlten Kühlwasser zugemischt, so dass sich in der Wasserpumpe die Temperatur auf einen konstanten Wert von leicht über 85°C einpendeln müsste.


    Die Frage ist jetzt: Ist der Acewell Temperaturfühler defekt, ist er einfach so ungenau oder ist die Kühlwassertemperatur in der Wasserpumpe wirklich so niedrig (also ca. 20°C niedriger als direkt hinter dem Zylinderkopf)? Weiß jemand wie welche reale Temperatur dem mittleren Bereich in der original BMW Kühlwasseranzeige entspricht?

  • Der Temperaturfühler passt zu den Einstellungen des Tachos?
    Ich habe eine motoscope Tacho und nutze den originalen Temperatursensor. Wenn man die beiden Widerstandskurven vergleicht, ergibt sich bei mir eine Differenz von ca. 25 Grad.

  • Es ist ein Acewell-Senor und ein Acewell Tacho. Am Tacho gibt es nur die Einstellungen "C", "F", "off" und "Hi". Die Einstellung "Hi" wird in der Anleitung nicht erwähnt, ändert aber auch nichts.


    Wenn man die beiden Widerstandskurven vergleicht, ergibt sich bei mir eine Differenz von ca. 25 Grad

    Welche Widerstandskurven vergleichst du und wie vergleichst du?

  • Du könntest ja mal den Acewell-Temperaturfühler in kochendes Wasser halten um herauszufinden, ob dann ~100 Grad angezeigt werden. Damit hättest Du zumindest Deine aktuelle Anzeigekette verifiziert…

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!