Geräusch bei meiner K

  • Liebes Forum,


    ich wende mich wieder an euch da ich seit den letzten Ausfahrten immer mehr mit einem Problem beschäftigt bin.

    Kurz zur Erklärung: ein komisches Geräusch tritt ohne Vorwarnung auf. Hier ein Videos im Stillstand zum mithören (WeTransfer Link da zu groß) --> https://we.tl/t-xRdOp8NwPG . Es klingt wie als würde man zwei Styroporplatten aneinanderreiben. Wenn ich beschleunige wir das Geräusch immer "schneller". Es hört manchmal einfach auf, manchmal ist es direkt nach dem Starten da, manchmal hörts auf in der Kurze (egal welche), ... also es hat kein eindeutiges Muster an dem ich mich anlehnen kann.


    Das ganze spielt sich im vorderen Bereich ab. Jetzt weiß ich nicht genau ob es aus dem Tank, unterm Tank oder vorm Tank.

    Habt ihr sowas mal schon erlebt?


    Für alle Tipps wo ich die Fehlersuche/-behebung beginnen soll bin ich unheimlich dankbar :anbet2:


    Lieben Gruß aus Wien,

    Kevin

  • Hi Kevin,

    das klingt mit Deiner Lokalisierung -unter dem Tank- nach Ansaugweg-Undichtigkeit an einem Zylinder oder auch eher abblasen (Auspuff/Krümmerdichtung - halte mal die Hand darum/darunter (nicht verbrennen!) ob du irgendwo mit dem Geräusch pulsierend auch einen Luftstrom spürst).

    - Luftfilterkasten Deckel sitzt? - Schlauchbögen zur Drosselklappenleiste sitzen richtig, sind heil, Schellen fest?

    - Schläuche zw. Drosselklappenleiste und Ansaugstutzen okay, Schellen drauf und fest?

    - Ansaugstutzen Dicht? (Falschluft-Suche mit Bremsenreiniger/Starthilfe-Spray)

    - sehr unwahrscheinlich : Leerlauf-Luftschrauben alle noch da? Zündkerzen Fest?


    letztlich alles um das Thema "Luft rein / Abgas raus" kann Ursache und Quelle des Geräusches sein

  • Hallo Jan,


    danke dir für die Einschätzung. Ich bin soeben nochmal zu einem Termin durch die Stadt gefahren. Same problem...taucht auf und verschwindet wieder nach Lust und Laune. Hab diesmal bei der Ampel nochmal überall hingehört und mich bis zu den Zylinder runtergebückt. Hört sich jedoch mehr im vorderen Bereich des Tanks lauter an. Kann es etwas elektrisches vom Zündsteuergerät sein?

    Aufgefallen ist mir noch dass das Geräusch im Leerlauf sofort ausgeht.


    Vielleich hilft diese Information noch weiter.


    Lieben Gruß,

    Kevin

  • evtl ist es dan kraftstoffrücklaufventil. vorn links unter dem tang mal die Mutter abschrauben, feder und kugel entsorgen, dann sollte ruhe sein. ACHTUNG: bei leerem tank machen!!

    hier, auf dem letzten Bild, der vordere stutzen.

  • boah hört sich an wie motorschaden oder die defekten gummis der lichtmaschine

    Motorschaden? Sicher? Das Geräusch ist kein durchgehendes, das kommt nach Lust und Laune und verschwindet genau so wieder. Gestern bis ich am Abend heimgefahren und es war ziemlich lange ruhig.

    Wenn es um die Gummis der LiMa geht, welche sind genau gemeint?


    Lieben Gruß,

    Kevin

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!