Fernlichtschalter defekt - Lichthupe geht

  • Salü mitsammen!

    An meiner K1100 LT (jetzt Basis) ist der Fernlichtschalter defekt: Wenn man das Fernlicht einschalten will, wird's vorne dunkel, die blaue Kontrollleuchte rührt sich auch nicht. Die Lichthupe aber funktioniert, dann wird's in der Brotdose auch blau. Ich habe die Schaltereinheit mal vom Lenker gelöst und von hinten mit Kontaktspray geflutet; das bewirkte noch nichts. Lässt sich da überhaupt was reparieren? Der Schalter kann sicherlich auseinandergebaut werden (Vorsicht, Federchen!), aber die Kontakte sind gelötet, soweit ich sehen kann.

    Ich hoffe auf hilfreiche Hinweise - beste Grüße

    Holger aus Frankfurt

  • Zum einen kommt es vor, dass Kontaktstifte im Schalter wg. Hitzeentwicklung infolge gammeliger Kontakte zu wandern beginnen: zurechtrücken.

    Zum anderen wird die Lichthupe aus einem anderen Stromkreis gespeist. Kommt Saft vom rechten Lichtschalter beim Fernlichtschalter an? Messen!

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Identisches Problem hatte ich vor 2 Jahre auch.

    Öffne den Schalter. Vorsicht vor Kleinteilen die zu verlieren drohen. Du wirst einen kleinen Kunststoffgrat an der Kontaktfläche vorfinden. Einfach etwas abschleifen. Aufwand 15 min.

  • Wenn der (schlechte) Kontakt zu warm wird, drückt er sich minimal in das Gehäuse und das wars dann.

    Hatte ich bei Anke in Spanien auch - da hilft auch kein putzen.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Vielen Dank für Eure Tipps! Messen klingt sehr gut - wo bitte? Kann ich am Schalter von hinten etwas messen oder muss ich ihn zunächst auseinanderbauen? Welche Kabel (Farbe) sollten den Strom für's Fernlicht bringen?

    Beste Grüße

    Holger aus Frankfurt

  • Die Kabel von den Griffen sind unter dem Tank gesteckt. Da lässt sich gut messen,

    meint der

    Klaus


    das gleiche Problem hatte meine K75 auch mal

    ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!