Was für Geräusche macht ein trockenes Getriebe XD

  • Hallo,


    mir ist was doofes passiert. Über die letzten Wochen habe ich regelmäßig Getriebe Öl verteilt ohne es zu merken. Und seid ein paar Tagen macht mein Motorrad auch dem entsprechend Geräusche (glaube ich).


    Eben habe ich dann festgestellt dass die einstellschraube vom Kupplungszug komplett reingedreht und lose war.


    Durch den wenigen Druck auf dem Kupplungshebel ist dann anscheinend das Getriebeöl unten an der Kupplungstange raus gelaufen. (Ich hab vergessen wie man diese Gummitülle nennt?).


    Wie dem auch sei. Als ich heute gefahten bin, noch bevor ich den Fehler bemerkte, machte mein Motorrad ziemlich eigenartige Geräusche. Immer wenn ich vom gas gegangen bin, ohne die Kupplung zu ziehen, kam ein "sausendes" Geräusch und ein leichtes klappern. Die Geräusche waren weg sobald ich die Kupplung gezogen habe oder beschleunigt habe.


    Nun meine Frage, hört sich so ein trockenes Getriebe an oder könnte da noch was anderes kaputt gegangen sein?


    Öl habe ich wieder aufgefüllt. Und nach kurzer Testfahrt mit 30 die Straße hoch und runter waren die Geräusche auch weg. Mache mir dennoch etwas sorgen.


    Liebe Grüße !

  • Wieviel hat den gefehlt?

    Das Getriebe hat ja nur eine "Spritzölschmierung" die sollte auch mit reduziertem Ölstand noch eine Weile funktionieren.

    Der Faltenbalg (Mops) würde erst tropfen, wenn der Kupplungshebel unten fast daneben hängt, also kein Zug eingehängt ist.

    Sonst ist er defekt.

    Auf dem Seitenständer kommt da eh nix raus.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Ich habe mir mal mein Handy in die Tasche gestopft und eine Aufnahme der Geräusche gemacht.


    Dieses klackern und sausen kommt nur wenn ich vom gas gehe. Könnte evtl die Steuerkette nicht mehr richtig gespannt sein?


    2. August 2022
    youtu.be


    ich würde sagen ich schließe mal diesen Thread, das Problem scheint etwas ganz anderes zu sein. Bevor der Titel nachher Verwirrung stiftet. 😂

  • Wie wäre es,wenn du mal das vielleicht noch vorhandene Getriebeöl ablässt, man erkennt dann übermäßige Späne und weiss auch noch welche menge rauskommt.

    Wenn´s schon leer ist,gibt es bestimmt ersatz in der Bucht btw hier auf dem Marktplatz.

  • Da noch kein 1. April ist, würde ich erst mal das Getriebeöl ablassen,

    dann mit "neuem" auf korrekten Stand auffüllen,

    und bei Probelauf den gereinigten "Mopp's" (Gummibalk) auf Ölaustritt und auf Geräuschentwicklung

    des Getriebe achten!

    Ach ja, die korrekte Einstellung der Einstellschraube des Kupplungshebels zur Druckstange, vorausgesetzt!


    Und nach dem "Ablassen" des Getriebeöl Beitrag #5 beachten!

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!