Ölstand messen und das mystische Schauglas

  • Mahlzeit!

    Ich habe die Suchfunktion und auch das WHB gequält und bin immer noch nicht klar.

    Das Schauglas meiner 1200RS hat keinen Punkt irgendwo, von den manchmal die Rede ist.

    Wo ist denn nun halbvoll, halbleer, ganz leer oder randvoll?

    Öl bis zur Mitte= es geht noch was rein?

    Öl bis zur oberen Kante= voll?


    Ich bin verwirrt....

    Wer kann mir helfen?


    Danke Männer

  • Bei einem Kreis ist halbvoll doch ziemlich gut erklärbar, wenn man die 2. Klasse gut absolviert hat.

    Die allgemeine Empfehlung lautet, nicht bis zum oberen Rand zu füllen (=Maximum), sondern in der Hälfte des Glases aufzuhören und den Stand auch immer so beizubehalten.

  • hi Markus. Bei der 12er RS ist Schauglas halb voll das maximale was wenn sie auf dem Hauptständer steht eingefüllt werden sollte. Das hat zu tun mit dem Kupplungs Simmerring. Der verträgt keine höheren Ölstände auf lange Sicht im Alter und sifft dann gerne durch. Ob nun im Schauglas der Mittelpunkt da ist oder nicht, die Mitte kannst du doch bestimmt abschätzen. Grüße Mike

    K1200RS (K41)04/2001 , ehem. K100RS / R100S / R27

  • Und wenn man es nicht richtig sehen kann, hilft auch ein Teleskopspiegel. :thumpup:

    Da kann man drauf sitzen bleiben und unten schauen.



    Sagt der Matze

    Ich habe jetzt meine Ernährung umgestellt...

    die Kekse stehen jetzt rechts neben der Tastatur :coolesau:

  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!