Messwerte Benzinpumpen

  • Ich hab den Fred mal aufgemacht um Messwerte zu sammeln damit andere auch daran teilhaben können.

    Messung 1 Stromaufnahme der Pumpe :

    Benzinpumpe im eingebauten Zustand.

    2V: Kabel 1 von Plus Batterie zum Multimeter, Kabel 2 vom Multimeter zur zweiten Sicherung von unten.

    4V: Stecker vom Tank abziehen und Pluskabel mit Multimeter dazwischen und Massekabel vorsichtig an den Stecker zum Tank halten.

    Optional Druck der Einspritzleiste messen.

    Messung 2:

    Schlauch von der Pumpe zur Einspritzleiste abziehen und in ein Litermaß halten.

    Pumpe wie bei 1 laufen lassen und Zeit für einen Liter messen (ca. 20s).



    Blau 1:

    K75S, Bj90, mehrere Vorbesitzers, ich habe keine Pumpe getauscht, Tank hat fast keine Korrosion, wahrscheinlich Erstausrüstung, Filter ca. 15.000 km. kaum Geräusche, 52mm.

    Strom 3,2A

    Blau II:

    K75S, Bj90, 1 Vorbesitzer, Tank Null Korrosion, sicher noch die erste Pumpe, Filter ca. 15.000 km, kaum Geräusche.

    Strom 3,0A

    1l/29, 5 s = 122 l/h

    Messtoleranz - 10% (110 l/h) (war etwas mehr als 1l)

    2,4 bar.


    DR-K

    K75RT, Bj 94, Behörde, Filter neu, Pumpe neu (Tills.de), Tank gereinigt und geschweißt, kaum Geräusche, 52 mm

    Pumpe war schon 2x nach Standzeit >3Mon. fest. :evil: Maschine ist noch nicht gelaufen, bin noch bei der Restaurierung.

    Strom 4A 2,4 bar

    1l/21s =175 l/h :!:


    Versuch: Pumpe ohne Gegendruck 2,5A.

    (beide Tankstutzen mit Schlauch verbunden.)


    Matthias C. :

    K100/Bj 87?, 52mm

    2,5 A

    :anbet2::anbet2::anbet2:



    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Blaue ()

  • Servus Micha,

    super Idee!

    Eine Strommessung mach ich ganz sicher auch, die Förderleistung / den Druck lass

    ich aber (fürs erste) weg - ich hab gerade schon genug Benzin verpritschelt, die Schläuche

    bleiben jetzt mal drauf.

    Eventuell noch eine ganz kleiner Hinweis:

    der Batterieladezustand spielt hier auch eine Rolle, ich häng meine Batterie vor der

    Strommessung einfach ans Ladegerät, das schadet ja eigentlich eh nie… :)

    Ciao, Harry

  • ....Eventuell noch eine ganz kleiner Hinweis:

    der Batterieladezustand spielt hier auch eine Rolle.... :)

    Ciao, Harry

    Wichtiger Hinweis, wie ich finde.
    Die Spannungslage sollte auch dokumentiert sein. Sonst kann man den Strom eigentlich nicht interpretieren, denke ich.

    Finde ich prima, versuche ich am WE auch mal rauszufinden.
    Hab aber keine Ahnung, wie alt Pumpe und Filter sind....

    Viele Grüße, Onno

  • Ladezustand / Größe des Akkus ist ist ein korrekter Hinweis.

    Bitte denkt unbedingt daran die Kabel des Multimeters umzustecken, sonst wars das mit der Sicherung des Multimeters :!::!::!::!: Die Stromaufnahme ist bei einem intakten Akku aber nicht so unterschiedlich. Eine Pumpe lief locker 15 min an einem von Werners Gelakkus die Stromaufnahme schwankte über die Zeit nur um 0,2V.

    Das liegt locker im Bereich des Messfehlers.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!