Füllstand/Füllhöhe Gabelöl in der K 1100 LT

  • Salut mitsammen!

    Nach drei Wochen festgegurtetem Transport hat‘s mir auf der rechten Seite etwas Öl aus der Gabel gedrückt - wie hoch muss denn der Füllstand in cm sein? Und welches Öl brauche ich dafür? Ich bin in Briancon und möchte gerne noch ein paar Pässe fahren…

    Beste Grüße und danke für hilfreiche Hinweise!

    Holger aus Frankfurt

  • Möglicherweise hat Holger in Briancon das Wartungshandbuch gerade nicht in Griffweite…


    Unterwegs einfach so Öl nachfüllen ist nicht ganz so einfach, nach der BMW Methode wird mit einer fixen Ölmenge gefüllt, setzt aber natürlich voraus dass vorher das Öl ganz abgelassen wurde.

    Im WHB steht:


    Ölfüllmenge:Ölwechsel:

    links .....................................................0,35 - 0,01 l

    rechts...................................................0,40 - 0,01 l

    Neubefüllung:

    links, rechts..........................................0,40 - 0,01 l


    Die Wilbers Methode ist Befüllung bei ausgebauten Federn und voll eingetauchter Gabel bis 160mm unter den oberen Rand. Wilbers empfiehlt SAE 10.


    Also beide Varianten sind unterwegs nicht so ohne weiteres zu machen. Die Frage ist wohl wie viel Öl ist denn ausgetreten. Wenn das nur sehr wenig ist ist sicher zu überlegen das zu Hause in aller Ruhe und bei besseren Möglichkeiten zu beheben.

    Schöne Grüße aus Tirol!


    Christian

  • Sicher geht das, das mache ich bei jedem Gabelölwechsel so - sonst kriegst Du das Öl ja micht in die Gabel rein ;). Falls aber wirklich nur etwas Öl „entflohen“ ist, tät ich an Deiner Stelle das aber erst zuhause machen. Unterwegs würd‘ ich mir diese Bastelei sparen und einfach fahren…

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Hatte das hier so verstanden das die beiden Gabelholme der bei der 11er verbauten Marzocchi Gabel der eine die Zug- und der andere die Druckstufen Dämpfung

    übernimmt, und somit eine unterschiedliche Füllhöhe die Eigenschaften ändert, aber definitiv kein Grund ist eine Tour abzubrechen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!