Lüfter macht piepsende (Schleif-)geräusche

  • Salut mitsammen! Unregelmäßig macht mein Lüfter (vermutlich!) zwitschernde (Schleif-)Geräusche - kennt das jemand? Ich hatte schonmal einen Lüfter, der sich in den Kühler gebohrt hatte - das ging aber geräuschlos und war erst an der großen Dampfwolke zu merken (mitten in Paris…)

    Also: Was schleift da, und kann man das (womöglich ambulant) z.B. durch Schmieren (WD40 oder so) beheben?

    Beste Grüße, vielen Dank für hilfreiche HInweise

    Holger aus Frankfurt

    P.S. Sämtliche Defekte, deren Behebung ich hier seit Kurzem erfrage, sind akut und unvorhersehbar im Urlaub aufgetreten - ein Wartungsstau in dem Sinne liegt nicht vor! ;)

  • Also: Was schleift da, und kann man das (womöglich ambulant) z.B. durch Schmieren (WD40 oder so) beheben?

    Die sicherste und sauberste Lösung wäre für ca 50€ einen neuen Lüfter mit einer Adapterplatte aus dem Forum hier (vielleicht hat noch jemand eine). Dann bohrt sich nirgends was rein

  • Und wenn der Lüfter rumzickt sehe ich das wie Basti - austauschen.

    Preiswerter ist den Motor austauschen.

    Der SPAL Lüfter ist mit Sicherheit langlebiger.

    Allerdings frage ich mich ob 30 Jahre bei der alten Bauform nicht auch eine ausreichende Lebenserwartung ist. :anbet2:


    Gruß Micha

  • Ach so wollte ja zur eigentlichen Frage was schreiben. Ich hatte auch so einen Lüfter, hab ihn auseinander genommen um zu ergründen was da Quietscht. Habe nichts gefunden also wieder zusammengebaut und seit dem ist Ruhe. Ich vermute mal nach all den Jahren war irgend wo Schmutz drin den ich durch das Zerlegen und säubern Entfernt habe und nun läuft er wieder Reibungsfrei und ohne Geräusche.

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!