K100 4v/16 Steuergeräte Unterschiede.

  • Moin und schönen Samstag euch.


    brauche für meine K100 16v ein Steuergerät allerdings werden auf der Seite wo ich die Teile immer nachgucke zwei mögliche Steuergeräte genannt.

    1: https://www.ersatzteile-motorr…r_ersatzteile/13611464479

    2: https://www.ersatzteile-motorr…r_ersatzteile/13611464649

    Ich hab im Forum schon rausfinden können dass es mit einem Kat zu tun hat? Kann man mit dem KAT Steuergerät ohne Fahren oder muss ich explizit das ohne KAT Unterstützung besorgen? Wenn ja welches ist das von beiden?

    Gruß

  • Zumindest ist es so, dass ein Fahrzeug ohne Kat ein CO-Poti hat und das Steuergerät ein solches erwartet. Da aber ein Kat-Steuergerät keine Anschlussmöglichkeit für ein Poti hat, wird das nicht funktionieren. Es erwartet nämlich eine Lambda-Sonde.

    Umgekehrt funktioniert das natürlich auch nicht.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Irgendwie funktioniert es schon, ich hab‘ mal testweise ein Steuergerät für ohne KAT in einer KAT Maschine für 100km betrieben.

    Da wird wohl mit einem Ersatzwert für das CO Poti gerechnet.

    Hat ohne merklichen Unterschied zum KAT Steuergerät funktioniert, im Fehlerspeicher war dann allerdings das fehlende CO Poti hinterlegt.

    Ob das auf Dauer funktioniert oder die Maschine dann eher zu mager oder zu fett läuft, hab‘ ich nicht ausprobiert

  • Das ist auch gut so, denn das NOTPROGRAMM ist nur für Notfälle gedacht, und nicht für lange Ausflüge. Ich hätte Angst vor zu mager, aber da scheint BMW eher auf der sicheren Seite zu programmieren.

  • dazu passend: ich hatte bei meiner R1150R erst ein Problem mit der Lampdasonde. Zu testzwecken habe ich die Sonde ausgesteckt und bin dann ca 300km ohne gefahren.

    Ich habe überhaupt keinen Unterschied gemerkt ob mit funktionierender Lampdasonde oder ohne.

    das Steuergerät ist einfach mit einem feste hinterlegten Wert gefahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!