Schalthebel lässt sich nicht abziehen

  • Hallo,

    bei meiner 86er K75s möchte ich den Schalthebel etwas noch oben stellen, da ich mit meinen neuen Stiefeln nicht unter den Hebel komme.


    Die Klemmschraube habe ich gelöst und wollte dann den Schalthebel seitlich rausziehen. Leider bekomme ich diesen nur ein paar Millimeter bewegt, so dass er am Beginn der Schaltachse stoppt.

    Ich habe schon etwas Multispray benutzt um ein besseres Gleiten zu erzielen. Außerdem habe ich versucht die Klemmung etwas aufzuweiten, was mir aber nicht gelang. Von hinten habe ich auch schon vorsichtig versucht zu hebeln, was auch nicht zum Erfolg führte.

    Gibt es da irgendeinen Kniff, oder hilft da nur rohe Gewalt?

  • Wenn die Schrube wirklich "entfernt" wurde, dann mit Rostlöser (WD40, oder Balistrol) fluten,

    einen Tag warten, dann mit nem Flschschraubendreher versuchen "abzuhebeln"

  • lösen alleine reicht nicht. Du mußt sie auch herausziehen

    Das war auch mein erster Gedanke :lollol:


    Wenn der Schalthebel nicht von der Welle will, kannst Du vielleicht probieren, VORSICHTIG mit einem Schraubenzieher und einem leichten Hammerschlag die Klemmung ein wenig zu weiten, damit der Hebel sich nicht weiter auf der Welle verhakt. Idealerweise baust Du dafür die Fussratenplatte ab, weil Du sonst da nicht gescheit hinkommst...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!