Lenkkopflager K100RS 84er

  • Hallo Freunde der leichten Unterhaltung!

    Ich bin jetzt mit der Wiedererweckung meiner K100RS Bj84-Standuhr eigentlich ganz gut vorwärtsgekommen. Kiste läuft :)

    Momentan grüble ich aber am Lenkkopflager. Laut WHB soll ja der Lenker nach Anstossen selbständig nach rechts oder links

    in den Anschlag fallen was bei meinem Moped aber nicht der Fall ist. Aus dem Bauch heraus würd ich aber sagen, daß dies aber eher

    durch die Kabel- und Bowdenzugstränge verhindert wird und nicht durch ein zu straff eingestelltes Lenkkopflager.

    Jedenfalls schrappen die ziemlich an den Standrohren und knarzen dabei fröhlich..

    Wie siehts das bei euren RS'en aus bzw ist das TÜV-relevant wenns nicht so leichtgängig ist? Möcht halt nicht die Büchse der Pandora öffnen

    und aufs geradwohl lockern.


    Gruß aus Erding

    Bernhard

  • Habedere,


    viel wichtiger ist, dass keine Rastmarken (um die Mittellage herum) beim Bewegen von einer zur anderen Seite zu spüren sind.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Also ich hatte schon zweimal beim auswintern im Frühjahr echt schwergängige Lager wegen Verharzung, die ich dann getauscht habe.

    Natürlich ist leichtgängig gefordert und okay, aber so lange es nicht spürbar schwergängig ist, sollte das m.E. kein Problem sein.


    Grundsätzlich gilt aber, das "alte" Lager bei der kleinsten Auffälligkeit sofort getauscht werden sollten. So halte ich es und fahre bisher gut damit.

  • Merci für die Infos!
    Habs mit gestern nochmal in der Garage angesehen. Sowas wie Rastmarken hab ich, aber jedes mal an einer anderen Position und ab und an garnicht. Nach zwanzig mal Lenker in Anschlag einschlagen sind sie weg, heut morgen wieder da.
    Ich geh dann mal auch von verharzten Lagern aus zudem das Ding ja seit 2003 abgemeldet war. Den Hut "Lenkkopflager wechseln" möcht ich mir aber nach Studium des "LKL-Kompendiums V3" nicht antun. Man muß auch seine Grenzen kennen. Wahrscheinlich läufts nur auf neu abschmieren raus.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!