Alternative für Zach-Auspuff

  • Ich habe ein Problem und komme nicht so richtig weiter. Habe die Frage auch schon im GS-Forum gestellt aber keine für mich passende Lösung gefunden. Deshalb stelle ich die Frage auch hier ...


    Ich habe einen Zach-Auspuff ohne Kat installiert. Das ist aber eine Version die mehr oder weniger gerade nach hinten raus geht und tiefer gelegt ist. Dadurch sitzen die Sozius-Fußrasten tiefer und die symmetrischen Koffer haben ausreichend Platz.


    Auspuff2_1.jpg Auspuff1_1.jpg

    Jetzt ist der Auspuff schon älter und damit auch ziemlich laut. Im Standgas gibt es ein für mich sehr schönes Blubbern, aber bei Drehzahl ist der Sound für grenzwertig. Und für Anwohner dann ganz sicher auch. Die Fa. Zach gibt es ja auch nicht mehr um ggf. den Auspuff neu dämmen zu können. Hatte mal bei einer Auspuff-Firma nach einer Dämmung nachgefragt, aber die machen Auspuffanlagen meistens lauter und nicht leiser ;) und haben abgewunken. Ich suche jetzt eine Alternative dazu, die im Geräusch weniger aufdringlich ist. Der Originalauspuff passt ja nicht.


    Anmerkung: die GS hat keinen Sammler montiert, soll einen anderen Chip haben und dadurch auch eine Leistungserhöhung (beim Kauf war ein Prüfstandsprotokoll dabei). Die vorhandene Motorcharakteristik möchte ich durch einen anderen Auspuff natürlich nicht verlieren bzw. das Fahr- / Motorverhalten soll durch einen anderen Auspuff nicht zu negativ beeinflusst werden.


    Was wäre da eure Empfehlung? Hier gibt es doch auch viele Bastler und GS-Experten. Bin gespannt auf Eure Antworten ....


    Gruß Stefan

    Gruß Lueghi
    (der mit der roten Hamster-Q)
    41l-Tank: na und, es gibt ja auch Tankflugzeuge :D
    und wenn ich ein Blaulicht hätte, wäre ich die Feuerwehr :rolling:

  • moin

    Entweder einen Zach der 1100 RT suchen

    Oder Rückbau auf original mit Vorschalldämpfer.

    Mit geringen Schweissabeiten am Endschalldämpfer ist auch der tiefer zu legen.

    Chip halte ich an der 1100er für Mumpitz.

    Die fetten nur an.

    Tills Düsen und alles ist fein

    Ein Y-Chromosom macht das Leben unbeschwert

    Grüße von Olaf aus H-U

  • So wie es aussieht hat dein Auspuffausgangeinen Innensurchmesser von 38 bis 39,5 mm. Du kannst dir eine Buchse drehen und einen DB Killer aufbieten. Vorher besteht die Möglichkeit den Auspuff schwarz pulvern zu lassen. Wenn du mir eine PN mit deiner Handnummer sendest, schick ich dir Bilder von solchen Buchsen und den DB Killern. Kann dir auch die Adresse vom Alex ser so was pulvert zusenden, aber der ist hier bei uns im Sponserbereich eh zu finden

  • Moin!

    Habe an meiner 259er GS einen Auspuff von der RS/RT. Schön leise und koffertauglich.

    Lt. aaS musste der nicht mal eingetragen werden, weil original BMW 259.


    Grüße

    Jochen

    That's what I want I want to be remembered for: For being honest. Nothing else is worth a damn! (Ian "Lemmy" Kilmister)

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!