K1100 Tankanzeige zappelt - K75 nicht

  • PaulAC sprach mich vor einiger Zeit auf das sehr unruhige Verhalten seiner Tankanzeige an.

    Er hat sich mit einem großen Kondensator beholfen ist aber nicht so glücklich damit.

    Daraufhin hat er mir ein Exemplar mal geschickt und ich habe mal maximalinvasiv versucht mich dem elektronischen Innenleben zu nähern.

    IMG_20221007_071349.jpg

    Leider bin ich nicht sehr weit gekommen, da der Zeiger nicht abzunehmen war, die eigentliche Dämpfungsschaltung blieb weitgehend verborgen.

    Dann kam CarlosB vorbei und wir hatten das Teil mal eben schnell angeschlossen um zu sehen was den guten Paul so nervös macht.

    Tankanzeige K1100 LT
    Stark pendelnde Anzeige
    youtube.com

    Oha :D das geht gar nicht...

    Zum Vergleich die von Carlos (75 RT)

    Tankanzeige K75RT
    Alles ruhig
    youtube.com

    Ok dann schauen wir mal was noch so in der Kiste ist...

    Von Knut war noch eine aus seinem letzten Fischzug K100 LT (RT?).

    Tankanzeige K100 LT
    Zappelphillip
    youtube.com

    Auch nicht zu gebrauchen...

    Dann hat man ja noch eine 75 RT auf der Bühne für den Winter ;)...

    Tankanzeige K75 RT 2
    Ruhig
    youtube.com

    Damit kann man leben :)

    Wo ist jetzt der Unterschied :?:

    IMG_20221112_081344.jpg

    Überraschung, die ETK Nummer findet realoem nicht...

    Die Temperaturanzeige hat 2 305 075 und die gibt es (???).

    Na dann weiter forschen..

    IMG-20221110-WA0015.jpg

    Da hat also mal ein Wechsel stattgefunden....

    Kann das die Ursache sein, warum die neueren so zappeln und die alten Anzeigen sich nicht aus der Ruhe bringen lassen ?


    Gruß Micha

    Nachtrag: Der Zappelphilipp aus der K 100 hat die alte ETK Nummer ;(.

  • soweit ich weiß soll da eine viskose Schmierung an der Zeigerwelle dafür verantwortlich sein.

    Getestet hab ich das noch nicht.

    Grüße vom Andy,


    BMW Back Ma´s Wieda :thumbup:

  • Nö, war ja jedes Mal die gleiche Maschine ....

    Die Frage ist eigentlich ob man gezielt nach alten Anzeigen suchen sollte und dann die Zappldinger austauscht.

    Oder ob ich mit den Anzeigen der (alten) 75'er nur Glück habe .

    Gruß Micha

  • Es gab doch zwischen den Baujahren 2 verschiedene Tankgeberinnereien...................................


    Evtl. passt die 1., die für die Glühlämpchen war, nicht auf das analoge Anzeigeinstrument?

  • This threads contains 360 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!