K1100 Tankanzeige zappelt - K75 nicht

  • PaulAC sprach mich vor einiger Zeit auf das sehr unruhige Verhalten seiner Tankanzeige an.

    Er hat sich mit einem großen Kondensator beholfen ist aber nicht so glücklich damit.

    Daraufhin hat er mir ein Exemplar mal geschickt und ich habe mal maximalinvasiv versucht mich dem elektronischen Innenleben zu nähern.

    IMG_20221007_071349.jpg

    Leider bin ich nicht sehr weit gekommen, da der Zeiger nicht abzunehmen war, die eigentliche Dämpfungsschaltung blieb weitgehend verborgen.

    Dann kam CarlosB vorbei und wir hatten das Teil mal eben schnell angeschlossen um zu sehen was den guten Paul so nervös macht.

    Tankanzeige K1100 LT
    Stark pendelnde Anzeige
    youtube.com

    Oha :D das geht gar nicht...

    Zum Vergleich die von Carlos (75 RT)

    Tankanzeige K75RT
    Alles ruhig
    youtube.com

    Ok dann schauen wir mal was noch so in der Kiste ist...

    Von Knut war noch eine aus seinem letzten Fischzug K100 LT (RT?).

    Tankanzeige K100 LT
    Zappelphillip
    youtube.com

    Auch nicht zu gebrauchen...

    Dann hat man ja noch eine 75 RT auf der Bühne für den Winter ;)...

    Tankanzeige K75 RT 2
    Ruhig
    youtube.com

    Damit kann man leben :)

    Wo ist jetzt der Unterschied :?:

    IMG_20221112_081344.jpg

    Überraschung, die ETK Nummer findet realoem nicht...

    Die Temperaturanzeige hat 2 305 075 und die gibt es (???).

    Na dann weiter forschen..

    IMG-20221110-WA0015.jpg

    Da hat also mal ein Wechsel stattgefunden....

    Kann das die Ursache sein, warum die neueren so zappeln und die alten Anzeigen sich nicht aus der Ruhe bringen lassen ?


    Gruß Micha

    Nachtrag: Der Zappelphilipp aus der K 100 hat die alte ETK Nummer ;(.

  • Es gab doch zwischen den Baujahren 2 verschiedene Tankgeberinnereien...................................


    Evtl. passt die 1., die für die Glühlämpchen war, nicht auf das analoge Anzeigeinstrument?

  • Dieses Thema enthält 373 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!