Hat mal jemand die Kennlinie des Lufttemperatursensors im Luftmengenmesser bei den 2vs bestimmt?

  • Hallo Gemeinde,


    mit dieser Fragestellung werde ich sicher keinen Erfolg haben, aber wer weiß?


    Hintergrund: Ich habe einen LMM eingebaut, der funzt noch einigermaßen, und 3 beschädigte im Keller.


    Aus lauter "Langeweile" versuche ich, das Verhalten dieses Teiles "LMM" besser zu begreifen.

    Nun hat jeder dieser drei beschädigten Teile (nur Schleifbahn) einen anderen Widerstandswert dieses Sensors, trotz gleicher Temperatur.

    Im Netz findet man kaum Infos, und wenn, dann nicht passend für die Ziegel.

    Die Widerstandwerte dort sind bei einem Beispiel um den Faktor 20 höher, als das, was ich gemessen habe.

    (1,5 kOhm im Netz, ich messe in einem Fall 75 Ohm, bei 20 Grad)
    Die elektrische Beschaltung im Inneren der drei LMM ist immer gleich, wenn auch mechanisch verschieden ausgeführt.


    Ich will einfach mal theoretisch über den Daumen abschätzen, welchen Einfluß die Lufttemperatur auf das Signal (Spannung) des LMM hat/haben könnte.
    (Von der Beschaltung her eher wenig, denke ich)


    Im Kompendium vom Dieter ist da kein NTC eingetragen, sondern ein Widerstand mit so um die 150 Ohm, die restlichen Werte stimmen gut mit meinen Messungen überein.....aber möglicherwreise hat er das
    ja auch zähneklappernd gemessen? ;)


    Bernd

  • Hast Du den Widerstand im ein- oder ausgebauten Zustand gemessen. Eingebaut macht nämlich keinen Sinn.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Hast Du den Widerstand im ein- oder ausgebauten Zustand gemessen. Eingebaut macht nämlich keinen Sinn.

    Heinz, ich bin technisch ganz leicht vorgebildet ;)

    Ich habe das Ding ausgebaut, weil ich es ja mit wechselnden Temperaturen beaufschlagen wollte.
    Andererseits: ich meine, zwischen den Klemmen "E" und "9" könnte man durchaus eingebaut korrekt messen - "E" ist m.E. eine reine Prüfklemme, und nicht mit dem Kabelbaum verbunden.

  • Ist bei den 2V überhaupt ein Zusammenhang zwischen Luftmenge und Lufttemperatur?

    Zumindest befindet sich im Ansaugkanal vor der Klappe ein Sensor. Der wurde da bestimmt nicht eingebaut, weil er gerade im Sonderangebot war. :rolling:

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Die errechbete Temperatur der Messung ist eine Korrekturgröße. Die hat nur wenig Befugnisse.

    Die Luftmenge hingegen ist eine der Hauptgrößen, die greifen voll durch.

    Und ja, es gibt Messungen mit den Infos, da ging es hauptsächlich um die Luftmenge, die Temp wird da bestimmt auch aufgeführt worden sein

    Grüße vom Andy,


    BMW Back Ma´s Wieda :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!