Hallo Gemeinde,
mit dieser Fragestellung werde ich sicher keinen Erfolg haben, aber wer weiß?
Hintergrund: Ich habe einen LMM eingebaut, der funzt noch einigermaßen, und 3 beschädigte im Keller.
Aus lauter "Langeweile" versuche ich, das Verhalten dieses Teiles "LMM" besser zu begreifen.
Nun hat jeder dieser drei beschädigten Teile (nur Schleifbahn) einen anderen Widerstandswert dieses Sensors, trotz gleicher Temperatur.
Im Netz findet man kaum Infos, und wenn, dann nicht passend für die Ziegel.
Die Widerstandwerte dort sind bei einem Beispiel um den Faktor 20 höher, als das, was ich gemessen habe.
(1,5 kOhm im Netz, ich messe in einem Fall 75 Ohm, bei 20 Grad)
Die elektrische Beschaltung im Inneren der drei LMM ist immer gleich, wenn auch mechanisch verschieden ausgeführt.
Ich will einfach mal theoretisch über den Daumen abschätzen, welchen Einfluß die Lufttemperatur auf das Signal (Spannung) des LMM hat/haben könnte.
(Von der Beschaltung her eher wenig, denke ich)
Im Kompendium vom Dieter ist da kein NTC eingetragen, sondern ein Widerstand mit so um die 150 Ohm, die restlichen Werte stimmen gut mit meinen Messungen überein.....aber möglicherwreise hat er das
ja auch zähneklappernd gemessen?
Bernd