Ausbeulen mit Klebestempel, klappt nicht

  • Hallo,


    Ich habe mir mein nächstes Projekt vorgenommen, meine alte 74er Suzuki TS 250 wieder aufzubauen.

    Der Tank hat zwei Beulen, da habe ich mir in der bucht ein Ausbeulset gekauft. Die ersten vier Versuche sind fehlgeschlagen. Sowohl mit der Zugbrücke, als auch mit dem Zughammer hat sich der Stempel gelöst.

    Gibt es hier positive Erfahrungen mit so einem Set aus der Bucht?

    Oder hat jemand Tipps zur Handhabung?

    Ich habe darauf geachtet, Fläche sauber und entfettet, Stempel muss von der Kontur perfekt passen, Kleber nicht zu dick, beim ziehen keine Querkräfte...


    Grüßen Andreas

  • Endlich mal ein Thema zudem ich etwas beitragen kann.

    Derlei Versuche mit einen Ausbeuelset habe ich bei einem K75 Tank gemacht. Ich habe alle möglichen Kleber getestet, Heisskleber geht gar nicht,Lächerlich. Aber selbst 2 Komponentenkleber hat nicht funktioniert. Das blöde ,eigentlich ist es ja gut,ist das der Tank aus Aluminium besteht,

    In deinem Fall würde ich mit einem Schutzgasschweissgerät einen Nagel oder ähnliches anschweissen,anpunkten, um die Beule heraus zu ziehen.

    Die Schweisspunke danach wieder abschleifen. Geht bei Alu eben nicht.

    Grüße aus dem Urlaub in Gran Canaria

    André

  • In deinem Fall würde ich mit einem Schutzgasschweissgerät einen Nagel oder ähnliches anschweissen,anpunkten, um die Beule heraus zu ziehen.

    Die Schweisspunke danach wieder abschleifen. Geht bei Alu eben nicht.

    Und warum nicht ? Alu lässt sich auch schweissen , musst eben eine Alu - Beilagscheibe nehmen und diese hochkant anschweissen dann kannst mit einem Haken und Zupfer / Schlaghammer dein Glück versuchen .


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Gibt es hier positive Erfahrungen mit so einem Set aus der Bucht?

    "Jein"

    Wunder darf man nicht erwarten:

    "Nr.4" bei Kauf: Tiefe Beule, Lack aber noch ziemlich intakt

    Beule _vor Ausbeulen.jpg


    "Nr.4" nach (begann am 2. "Betriebstag" nach Zulassung an der Falz

    zu siffen) WIG-Schweißen (Danke Micha! :thumpup: )

    und anschließendem "Beulenziehen" mit so einem Ausbeulset:

    IMG_1293.jpg



    Die Beule ist schon etwas rausgekommen und auch nicht mehr so

    scharf konturiert.

    Sie ließ sich nicht von innen drücken, weil dort die Pumpenhalterung sitzt,

    (nur) deshalb kam das Ausbeulset (Brücke+Gleithammer) zum Einsatz....

    solange, bis der zunehmende Lackschaden am (letzten) Klebepunkt

    (mich) mehr störte als die (Rest-)Beule selbst ...

    Deshalb:

    Wenn es wirklich schön werden soll:

    Ausbeulen, Spachteln, neu lackieren..

    Wenn man von innen an die Beule kommt ist rausdrücken sicherlich besser

    als "am Lack ziehen".


    Beste Grüße, Knut

  • Nicht jede Beule läßt sich ausziehen. Bei Dellen ist das etwas anderes.

    Aber in dem Moment, wo die Beule eine spitze Vertiefung hat, wirds problematisch. Dort ist das Material gedehnt worden. Und das bekommt man nur noch gedengelt.

    Selbst das Ausdrücken von Beulen mit einem Haken hat Grenzen.

    Und bei Alu erst recht. Das dehnt sich wesentlich schneller und intensiver als Blech.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!