Hauptständer K 100

  • Moin zusammen!

    Ganz am Anfang meiner Forumskarriere bekam ich den Tipp, den originalen verranzten Hauptständer meiner 84er K100 gegen den Ständer (oder die ganze Ständereinheit) der Vierventiler bzw. 1100er zu tauschen.

    Dem Tipp bin ich gefolgt und habe eine komplette Ständereinheit besorgt. So weit ich mich erinnere, stammt das Teil von einer 1100LT. Die Seitenständermechanik (Bowdenzugbetätigung des Seitenständers) ist jedenfalls die selbe wie die originale.

    Gestern kam ein Anruf von der Werkstatt: Der Hauptständer täte nicht passen, würde am Reifen anliegen. Außerdem würde der Ständer zu steil stehen. Man baut nun einen originalen neuen Hauptständer an.

    Gesehen habe ich das nicht, aber ich habe keinerlei Anlass, der Werkstatt zu misstrauen.

    Nun wundere ich mich. Wieso sagen erfahrene K100-Leute, dass die Ständereinheit passt, und von der Werkstatt höre ich dann, dass das nicht so ist? Habe ich die falsche Ständereinheit besorgt?

    Bitte nicht missverstehen, soll kein Vorwurf an die Tippgeber sein. Aber die Aufklärung dieses Mysteriums könnte vielleicht Anderen helfen.


    Verwunderte Grüße

    Jochen

    That's what I want I want to be remembered for: For being honest. Nothing else is worth a damn! (Ian "Lemmy" Kilmister)

  • meine (originale) K1100 LT (1992) hat keine Boudenzugbetätigung, sondern nur den Schalter.

    Ansonsten: Gebrauchter Ständer "bearbeitet" oder leicht krumm? Ist schon probiert, ob ein neuer Ständer paßt - soll heißen, die Werkstatt hat korrekt montiert? Daß der Ständer zu steil steht, wäre jedenfalls sehr ungewöhnlich.

  • Teil von einer 1100LT. Die Seitenständermechanik (Bowdenzugbetätigung des Seitenständers) ist jedenfalls die selbe wie die originale.

    Der Ständer der K1100LT hat im originalen Zustand keine Einklappmechanik über Bowdenzug, sondern einen Seitenständerschalter.

    Da muß irgendwas fehl gelaufen sein. Alle meine 2V K´s (K100, K75) haben die Ständereinheit der 4V K´s. Da schleift nichts

    Mit Gruß von der Siegmündung


    Manfred

  • Kommt evtl auch auf die Reifenbreite an ?


    An meiner 2v mit 11er hauptständer schleift kein 130er und bei den 140ern nur der Heidenau mit den dicken Stollen.


    Kurz mit der Flex an der linken Aufstandsplatte Drachen, dann geht's auch mit einem 140er Stollen.


    Wie das mit 160er RS-Bereifung ist, kann ich nicht sagen.


    Ich weiss aber, das willy13 RIP für den montierten 190er sogar den Serien-2V bearbeiten musste.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!