Keine ABE auf Brems- und Kupplungsarmatur

  • Hi,

    Ich heiße Christian, 25 Jahre alt, komme aus der Nähe von Schweinfurt und habe mir vor kurzem meinen Traum erfüllt und eine zum Cafe Racer umgebaute BMW K100 RS gekauft. Ich bin noch nicht so ganz vertraut bin Foren, aber dachte mir ich könne es ja mal versuchen.

    Das Motorrad soll demnächst angemeldet werden und da ich wohl ein wenig Vertrauensprobleme habe ;) und auf die Aussage

    "Es ist alles eingetragen bzw. der Rest hat alles eine E-Genehmigung",

    nicht viel gebe, bin ich alle Unterlagen durchgegangen um mich zu versichern, dass alles eine Genehmigung hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass weder die Kupplungsarmatur noch der Hauptbremszylinder eine ABE oder E-Genehmigung hat. Die Beiden Komponenten findet ihr in den unten aufgeführten Links.


    Hauptbremszylinder:

    Hauptbremszylinder Magura 13 und 16 mm für BMW Boxer und K-Modelle
    Dieser klassische Hauptbremszylinder von Magura kann als Ersatz für eine Vielzahl von BMW-Hauptbremszylindern herhalten, die im Original einen 13…
    www.krad-werk.de


    Kupplungsarmatur:

    Kupplungshebel »Magura« für BMW Boxer und K-Modelle
    Dieser Klassiker von Magura passt einfach wunderbar zum Boxer und auch an die K-Modelle von BMW. Ein klassisch gestylter Kupplungshebel ohne viel…
    www.krad-werk.de


    Beim Hauptbremszylinder schreiben sie in der Artikelbeschreibung:


    "Der Hauptbremszylinder ist zwar vom BMW Haus- und Hoflieferanten Magura gefertigt, hat aber leider keine ABE.

    Die meisten TÜV-Beamten achten in der Regel aber nur darauf, dass der Durchmesser vom Bremskolben übereinstimmt."


    Da dies noch dazu mein erstes Motorrad ist und ich wenig Erfahrung habe wie das bei Polizeikontrollen so abläuft, würde ich mich freuen wenn ihr mir einen Rat diesbezüglich geben könntet.

    Um das Problem zu lösen dachte ich mir, dass ich folgende Komponenten (mit ABE) als Austausch verbauen könnte:


    Hauptbremszylinder inkl. ABE:


    Magura MAGURA BREMSARMATUR HC1 15MM KOLBEN MIT LANGHEBEL


    Kupplungsarmatur ink. TÜV-Gutachten:


    Magura MAGURA HYMEC HYDRAULISCHE KUPPLUNG, SILBER


    Bei der Kupplungsarmatur bin ich mir nicht sicher, ob man dafür überhaupt eine ABE braucht. Falls ja und falls es überhaupt machbar ist würde ich sie gerne gegen die oben genannte, hydraulische Kupplungsarmatur tauschen.

    Also, was haltet ihr von all dem?

  • Moin,

    Bei den Brems und Kupplungshebeln brauchst du dir normalerweise nur bedingt sorgen machen. In den letzten Jahren werden bei Kontrollen aber sehr auf diese geachtet, den Grund will ich aber hier jetzt nicht groß erklären, wäre zu umfangreich.

    Nun zu deinen ABEs.

    Diese sind in der Regel für sehr viele Fahrzeugen ausgestellt, nur sind leider die alten BMWs nur sehr selten mit aufgeführt und daher ist eine Einzelabnahme nötig. Diese macht aber nicht jeder Tüv.

    So sieht es auch bei Auspuffanlagen aus. Auspuffanlagen mut E Nummer sind auch nur für bestimmte Fahrzeuge freigegeben.

    Es hat nur derjenige einen Vorteil, der ein Fahrzeug vor Erstzulassung 31.12.1988 hat, danach gelten die damals neu eingeführten Abgaswerte.

    Wenn du willst kannst du mir per WhatsApp mal Bilder von deinem Moped zusenden und aber auch ein Bild vom Fahrzeugschein, dann schau ich mir das mal an und sag dir genau ob du so ohne Bedenken fahren kannst

  • Moin Christian, ich fahre nun schon länger Motorrad als du auf dieser Welt bist. Habe mehrere Motorräder und war demzufolge schon öfter beim TÜV. Um genau zu sein 3 mal im Jahr. Macht also 30 Besuche auf die letzten 10 Jahre. Aus der Erfahrung heraus möchte ich mal die Behauptung aufstellen, der "TÜVer" weiß nicht ob es ein orschinal ist oder ein Zubehör (Keine Ahnung wieviel Motorrad Hersteller es gibt dann noch die ganzen einzelnen Modele, es würde mich wundern wenn er da jedes einzelne Teil als Original oder Zubehör identifizieren kann) . Und es wird ihn auch herzlich wenig Interessieren so lange das Teil seinen Dienst erledigt. Zumindest wenn du keinen Prüfer hast der frisch von der Schule kommt. Vielleicht mal im Freundes und Bekannten-Kreis rumfragen wo die mit ihren Bikes hingehen.

    Dich allerdings sollte Interessieren ob es wirklich Baugleich ist mit dem Teil ist gegen das es ersetzt wurde. Ein China Nachbau schein es ja nicht zu sein, darauf denke ich spielt Roadhunter an. Da gibt es wirklich viel Schrabel auf dem Markt gerade wenn es um die Hebel geht. Von so etwas würde ich auch aus Prinzip die Finger lassen. Aber bei einem "Komplett" System von Magura.. . würde ich wirklich nur vergleich was war vorher drin und gegen was wurde es ersetzt.

    Ich würde mir also diesbezüglich wenig Gedanken machen, aber das gilt für mich. Bremsen sind sicherheitsrelevant und können über Leben entscheiden.

  • Geh doch einfach mal, mit den "Unterlagen des Lieferanten", zu ner Prüfstelle deines Vertrauens und frag nach?


    Ohne ABE, bzw. Eintragung, würde ich mich in diesem Fall nicht auf die Straße trauen :ups:


    p.s. und im Kaufvertrag steht wirklich "alles TÜV eingetragen, bzw. ABE" :shock:

  • !. Das glaubst aber nur du,

    2. Gibt es reichlich geschulte Polizisten, die dir dann erklähren, das DU HIER nicht mehr weiterfährst.

    Da ich finde der Glaube gehört in ein Gotteshaus, kann ich behaupten das ich es nicht Glaube sondern davon überzeugt bin, ich fuhr Jahre lang an meiner MZ keinen Originalen Bremszylinder weil es einfach keine gab und genau so auch an meiner Guzzi. An dieser sogar noch bis zum heutigen Tag. Und weder ein TÜVer noch ein Polizist hat mich bisher darauf angesprochen. Aber ich will keinesfalls dazu aufrufen illegale Dinge zu machen, der bessere und sichere Weg ist immer eine Abnahme und Eintragung

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!