Hi,
Ich heiße Christian, 25 Jahre alt, komme aus der Nähe von Schweinfurt und habe mir vor kurzem meinen Traum erfüllt und eine zum Cafe Racer umgebaute BMW K100 RS gekauft. Ich bin noch nicht so ganz vertraut bin Foren, aber dachte mir ich könne es ja mal versuchen.
Das Motorrad soll demnächst angemeldet werden und da ich wohl ein wenig Vertrauensprobleme habe und auf die Aussage
"Es ist alles eingetragen bzw. der Rest hat alles eine E-Genehmigung",
nicht viel gebe, bin ich alle Unterlagen durchgegangen um mich zu versichern, dass alles eine Genehmigung hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass weder die Kupplungsarmatur noch der Hauptbremszylinder eine ABE oder E-Genehmigung hat. Die Beiden Komponenten findet ihr in den unten aufgeführten Links.
Hauptbremszylinder:
Kupplungsarmatur:
Beim Hauptbremszylinder schreiben sie in der Artikelbeschreibung:
"Der Hauptbremszylinder ist zwar vom BMW Haus- und Hoflieferanten Magura gefertigt, hat aber leider keine ABE.
Die meisten TÜV-Beamten achten in der Regel aber nur darauf, dass der Durchmesser vom Bremskolben übereinstimmt."
Da dies noch dazu mein erstes Motorrad ist und ich wenig Erfahrung habe wie das bei Polizeikontrollen so abläuft, würde ich mich freuen wenn ihr mir einen Rat diesbezüglich geben könntet.
Um das Problem zu lösen dachte ich mir, dass ich folgende Komponenten (mit ABE) als Austausch verbauen könnte:
Hauptbremszylinder inkl. ABE:
Magura MAGURA BREMSARMATUR HC1 15MM KOLBEN MIT LANGHEBEL
Kupplungsarmatur ink. TÜV-Gutachten:
Magura MAGURA HYMEC HYDRAULISCHE KUPPLUNG, SILBER
Bei der Kupplungsarmatur bin ich mir nicht sicher, ob man dafür überhaupt eine ABE braucht. Falls ja und falls es überhaupt machbar ist würde ich sie gerne gegen die oben genannte, hydraulische Kupplungsarmatur tauschen.
Also, was haltet ihr von all dem?