Schutzgasschweißgerät Schlauchpaketfrage

  • Hallo,

    hab mal eine Frage an die Knattermax Schweißprofis. An meinem Apex Schutzgasgerät ist die Pistole ziemlich abgerockt. Heut ist mir dann noch die Kupferdüse hops gegangen. Mir ist seit einiger Zeit das Schlauchpaket auch etwas zu kurz also kann es auch mal ein längeres sein. Jetzt die Frage gibts da evtl auch ein besseres Paket?


    Die Qualität vo meinem verbauten sieht icht so besonders hochwertig aus.

    Auf meiner Pistole steht DL15 Sollte dieses sein. geschweißt wird mit 0,8 mm Draht. Was sollte ich am beste besorgen?



    Gerhard

  • Schlauchpaket MB 15 sollte passen fü kurzzeitigen Betrieb und filigrane Ausführung. Ansonsten MB 25. Deutlich voluminöser, ca. 230 A bei 60% ED. Für den anspruchsvollen Hobbyanwender meist der beste Kompromiss.

    Standardlänge ist grundsätzlich 4 m. 3 m und 5 m gibt es auch. Bei 1-Rollenantrieb kannst du 5 m vergessen. So kurz wie möglich.

    Ein Motorrad ist immer so gut wie sein Forum

  • ok mein Schweißgerät hat nur einen Einrollenantrieb.

    Da stellt sich doch glatt die Frage ob eine Neuanschaffung Sinn machen würde. Das Gerät ist schon oft im Einsatz. Dann gleich was höherwertiges anschaffen. Bin jetzt aber nicht der Experte auf dem Gebiet. Worauf sollte man achten wenn auch mal was massiveres geschweißt werden soll?

    Taugt das Stahlwerk Zeug? Die geben 7 Jahre Garantie



    Gerhard

  • Ich hab Stahlwerk für WIG, EWM hab ich für MAG und MIG. Bin mit den beiden Geräten echt zufrieden.

    ....Nonprofi....

    Sitzen bleiben, bitte. Grüße, Jens.

    ".....ja, kaufen! Es ist nie zu spät für eine glückliche Jugend!" (geklaut von DocShoe)

  • Hallo, ich habe auch nen Stahlwerk. Ist ganz OK. Nutze ich aber nicht mehr, da ich seit zwei Jahren dieses hier habe.


    WELDINGER MEW 212 SYN puls pro synergischer MIG/MAG-Schweißinverter,
    synergischer MIG/MAG-Schweißinverter WELDINGER MEW 212 SYN puls pro für 0,8/1,0 mm (Stahl, V2A) + 1,0/1,2 mm Schweißdraht (Aluminium)  kompaktes Kombi-Schwe
    weldinger.de


    Das ist ne andere Liga zu dem, was ich vorher hatte. Das läßt sich so schnell super simpel einstellen und bringt dann einfach traumhaft gute Ergebnisse. Ich habe schon so viele Rollen weggeblasen. Damit hab ich einfach auch Lust zu schweißen, weil es eben sofort und immer funktioniert. Bestimmt gibt es ähnliche Modelle auch von Stahlwerk. Aber da habe ich keine modellspezifische Erfahrung. Chinakracher sind das alles. Ansonsten ist man in einer ganz anderen Preisklasse.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!