Eineinduetige Aussage zu Füllmenge und Gabelöl der 41mm Showa-Gabel

  • Einen wunderschönen,


    ich habe die Suche gequält und habe auch Themen gefunden, allerdings auch wieder mit zig unterschiedlichen Aussagen zum Thema.


    Ich fahre eine '92 K75 mit der 41mm Showa Gabel und will diese überholen (weil undicht) , sprich, Buchsen neu, Dichtungen neu und Öl neu.

    Es kursieren im Netz gefühlt hunderte Aussagen zu Füllmengen, verwendetem Öl und dessen Viskosität.


    Im BMW Handbuch stehen ebenfalls unterschiedliche Werte, einmal 330ml, dann ist wieder die Rede von 410ml+10ml bei Revision.

    Ebenfalls beim Öl, es soll wohl lt. BMW eine Viskosität von 32 cST bei 40°C haben andere schreiben wieder, sie wären bei 12,5 glücklich.


    Ich bin maximal irritiert und weiß leider nicht, wo ich anfangen soll, deshalb erhoffe ich mir hier eine geeinte Aussage zur Basis, mit der ich arbeiten kann.

    Also nicht, mit welcher Kombi jeder glücklich ist, die werde ich noch finden, aber zumindest, was generell pro Holm eingefüllt wird und welches Öl mit welcher

    Viskosität im Allgemeinen benutzt wird. ( zB wie die Gabel original ausgeliefert wurde, Füllmenge pro Holm und Viskosität)


    Das würde mir wahnsinnig helfen und mir wahrscheinlich viele Fehlkäufe ersparen =)


    Vielen Dank!

  • BMW eine Viskosität von 32 cST bei 40°C haben andere schreiben wieder, sie wären bei 12,5 glücklich.

    Eben! Du musst das und soviel davon Einfüllen, dass es Dich glücklich macht.

    Ich hab mal versehentlich 600 ml 10er eingefüllt und es hat mich nicht glücklich gemacht. Die Bocksprünge waren nicht zu ertragen. :rolling:

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Ich meine, es hätte SAE10 (oder war's 10W?) auf der Dose gestanden.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!