K1100RS Sauganlage Luftsammler/Ansaugstutzen

  • Ich hab mit meiner K-ute erhebliche Gummi-;Schorchel- und Luftleitungsprobleme.

    Nachdem ich zuerst eine pissende Benzinleitung entdeckt habe sind inzwischen alle Benz.Leitungen ersetzt.

    Jetzt trifft mich jetzt die nächste Schadensmeldung:

    Bei der Demontage entpuppten sich die Ansaugstutzen an den Luftsammler als porös an den Anflanschstutzen. Mein Cheffmechaniker urteilt: ersetzen!

    Frage: können die Ansaugstutzen einzeln ausgetausch werden oder ist der Sammler mit den gekrümmten Stutzen ein Teil?

    Oder hat hier jemand ein brauchbares Teil zuhause rumliegen, das er nicht mehr braucht und gerne abgeben möchte?


    Jeder Rat wird gerne angenommen ;)


    VG

    WL

  • Die Stutzen können einzeln ersetzt werden. Idealerweise wird dazu das Luftfilterkasten-Oberteil abgebaut, weil die Rohre von innen noch Ansaugtrichter aufgesteckt haben...


    Wenn ich den Text lese, würde ich vorschlagen wollen, ALLE Gummiteile im Ansaugbereich auszutauschen, inklusive Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch, Nupsies ( die kleinen Gummikappen, die auf den Messingröhrchen bei den Ansaugstutzen stecken - und am Rücklauf der Leitung aus dem Luftfilterkasten zum Deckel der Steuerkette), Gummidichtungen zwischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf, und des Dichtringes am Öleinfüllstutzen - hallt wirklich ALLE Gummiteile. Danach Ventile einstellen, neue getillte Einspritzventile, Drosselklappen synchronisieren, und die Laube sollte wieder sauber laufen. Mehr Infos finden sich im Technikteil.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Hi Dominik,


    danke für den Tip.

    Ja - wie gesagt die Benz. Leitungen (Innen- und aussen) sind erneuert. Das Geweih und die Kurbelgeh. entlüftung ebenfalls. An die Nubsies habe ich noch gar nicht gedacht.

    Sorgenkinder sind aktuell wie beschrieben die Ansaugstutzen. Aber schon mal gut zu wissen, dass die einzeln ausgetauscht werden können.

    Ich werd mal die K-ute zusammen mit meinem Scheffmechaniker anschauen und beraten.

  • wie gesagt die Benz. Leitungen (Innen- und aussen) sind erneuert

    Auch wenn's vielleicht überflüssig wirkt: Innen auch mit Intank-Ware (NBR/NBR)? Ansonsten kannste da schon bald wieder beigehen.

    dass die einzeln ausgetauscht werden können

    Ich würde die ja alle vier "einzeln austauschen". Sonst: s. oben.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Abend,


    ich möchte das Thema gern nochmal aufwärmen. Bei meiner K sind die Ansaugstutzen auch hinüber. Von oben nach unten gerissen. Ich habe jetzt bestimmt 2 Stunden im Forum gesucht und Google bemüht, aber es scheint keinen Ersatz zu geben, außer eine neue komplette Airbox für 400 Teuronen. Mich wundert das extrem. Hier wird immer so ein TamTam um die Falschluftthematik gemacht und jeder lässt die größten und offensichtlichsten Gummiteile drin ? Kann ich mir nicht vorstellen. Lange Rede gar kein Sinn, meine Frage: Habe ich was übersehen und kann mir jmd nen Link oder ne Teilenummer zu einem Ersatzteil geben ? Ansonsten möchte ich ne Alternative basteln. Wie die ausschaut, muss ich mir überlegen. Im Hinterkopf habe ich 40mm Schlauch aus dem KFZ Bereich im 90° Bogen oder vielleicht VA Edelstahl Schweißbögen, die mit 40mm Ladeluftschlauch angeschlossen werden. Die dritte Möglichkeit ist den Schlauch zu scannen und mit TPU Filament zu drucken. Ob das klappt.... Mal schauen :D Am liebsten ist mir Original. Also falls jmd einem BMW Dealer solche Ansaugschnorchel schonmal abgekauft hat und ne Teilenummer hat, bitte melden. DANKE

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!