Ausbau HBZ hinten K100 LT

  • Der Hauptbremszylinder hinten an meiner K100 LT, Bj 91 sabbert.


    Hierzu habe ich Fragen bezüglich des Ausbaus.....: Die rechte Fußrastenplatte muss hierfür ja demontiert werden (Von unten gibt es keine Möglichkeit, an die 2 Halteschrauben des HBZ zu kommen). Kann ich anschließend nach Demontage der Bremsleitungen den HBZ leinfach lösen und abnehmen? Oder muss ich erst den Fußbremshebel abnehmen, der ja auch an der Fußrastenplatte befestigt ist? Das originale WHB und das Haynes-WHB sagen hierzu Unterschiedliches...


    Wenn alles nach Einbau des Rep-Satzes wieder montiert wird, muss der Bremshebel neu eingestellt werden? Oder passt es in der Regel wieder 1:1 ?


    Danke vorab


    Mark

  • Allenfalls geht der Ausbau des HBZs tatsächlich ohne Ausbau des Fussrastenträgers, aber das ist arg fummlig.


    Nach Demontage der Bremsleitungen und Ausbau des Fussrastenträgers lässt sich der HBZ einfach lösen. Ob sich der Repsatz lohnt, wirst Du sehen. Nach Einbau tät‘ ich an Deiner Stelle aber das Spiel des Bremspedals neu einstellen und kontrollieren, dass der Bremslichtschalter korrekt eingestellt ist. Beim Anbau des Fussrastenträgers darauf achten, dass weder der Schlauch zum Ausgleichsbehälter noch das Kabel des Bremslichtschalters eingeklemmt werden.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Prima, erst mal danke


    Zu dem einstellen und kontrollieren des Bremshebelspiels hoffe, ich das die WHBs aussagekräftig sind. Ich habe auch noch den Clymer, sollte dann klappen. Zur Not frage ich hier wieder nach :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!