Komisches Lenkverhalten

  • Servus,

    Ich bin Marcel, 20 Jahre alt und bin dabei eine K100RS 2 Ventiler von 1985 auf Cafe Racer umzubauen. Das Moped ist aktuell nicht Fahrbereit, daher kann ich nur von schieben berichten. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass sich das Motorrad anfangs ganz leicht lenken lässt, sobald man die 10-15° allerdings überschreitet, wird die Lenkung deutlich schweren, dass ändert sich auch beim bergabrollen mit bis zu 15Km/h nicht. Meine Frage:

    Hatte irgendwer schonmal ein ähnliches Problem oder kennt vielleicht schon der Grund??

    Freue mich sehr über eure Antworten.

    Grüße

    Marcel

  • Der Lenkungsdämpfer (falls vorhanden) ist leicht ausgebaut.

    Dann sieht man mehr.


    Evtl. Ist das Problem dann eh weg. Wenn nicht, kann man erst weiter suchen. Mit Dämpfer sieht man sonst nichts.

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

  • Hallo, mir kommen Lenkkopflager und Bowdenzüge in den Sinn. Wenn Züge falsch/zu eng verlegt sind, könnte das passieren, wäre aber nicht soo wahrscheinlich dass es re/li gleich ist. Franks Hinweis ist zielführend. Und es wäre evtl. interessant, ob/was du vorne am Motorrad schon verändert hast,also unklar ob das als Ursache mit in Frage kommt.

    Viele Grüße,

    munter bleiben! Wolfgang

  • Was ich bis jetzt sagen kann ist, dass ich vor dem Lenkerumbau auf Stummellenker so geprüft habe, da war alles in Ordnung. Aktuell ist das Problem besser, je weniger Gewicht auf der Vorderachse, desto geringer ist der Effekt. Das Vorderrad konnte ich bis jetzt nicht frei machen, da Aktuell das Heck fehlt. In der nächsten Woche kann ich die Prüfung wiederholen. Ich hab den Lenker gegen Stummellenker getauscht, dafür hab ich die Standrohre ca. 5cm weiter nach oben geschoben. Kabel und Bowdenzüge habe ich überprüft, waren nicht die Fehlerquelle.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!