Brotdose mit Ausfällen

  • Habe heute mit einer K100RS die recht lange stand die erste Tour über 50km unternommen...


    In einem Tunnel ist mir aufgefallen, zeitweise glimmt die Kontrollampe des Lampenkontrollgerätes, vermutlich ein Wackelkontakt. Manchmal leuchtet die gelbe, nicht bezeichnete Kontrollampe unter der Öldruckleuchte auf. Gegen Ende der Fahrt ging die Anzeige der Uhr weg und kurz später auch kein Blinker mehr. Tacho, Drehzahlmesser und Ganganzeige sowie Lehrlaufkontrolle funktionieren. Als erstes hatte ich den Vielfachstecker hinten an der Brotdose im Verdacht, ist aber nicht offensichtlich lose.

    Die K100RS trägt die VIN0142632K100RS, EZ 87.


    Hat einer einen Tipp ausser Brotdose tauschen und dann mal schauen?


    Grüße

    Sepp

  • Bei diesem multiplen Ausfall denke ich eher nicht, das es an der Brotdose liegt.

    Massefehler in verschiedener Ausprägung können das sein.

    Würde aber erstmal mit den Sicherungen anfangen und die prophylaktisch tauschen.

    Primäre Kandidaten Sicherung 1 (Uhr und weitere) und 3

    Eine ausführliche Sicherungsbelegung für die 2V hab ich dir mal dran gehängt.

    Gruß Micha

    Sicherungen_Kxxx2V.pdf


    PS.:

    Unter der Öldruckleuchte ist die Choke-Lampe

  • Zu deinen Lichtspielen hab ich mir ein paar Gedanken gemacht.

    Was gar nicht ins Bild passt ist die Chokeleuchte.

    Die wird über Masse geschaltet und wenn der Schalter an der DKL nicht geschlossen ist, kann da auch rückwärts nix leuchten. :?:


    Befürchte du hast da einen Kurzschluß, der sich durch den Kabelbaum "gesägt" hat.


    Daher würde ich erstmal die Batterie abklemmen und mir alle Kabel genauer anschauen, ob irgendwas schon mit bloßem Auge zu erkennen ist.

    In meiner Aufstellung steht auch, was nicht abgesichert ist

    Zwei solche Fälle hatte ich hier schon zur Reparatur.

    Einmal ein eingeklemmtes Kabel der (nicht abgesicherten) Instrumentenbeleuchtung.

    Beim zweiten war das dünne Massekabel von dem Rahmen der Zündspulen verschmort. (Fehler der Zündspulen).

    Falls du jemanden zum Gedankenaustausch brauchst ruf an.

    Gruß Micha

  • Nachdem ich gestern und heute einiges versucht habe und die Brotdose einer ähnlich alten RS nun drauf habe kann ich folgendes Berichten:

    Erstmal war mit der anderen Brotdose wieder alles normal. Nach einiger Zeit (ca 40km) leuchtete bei Bodenwellen 2x kurz die Lampenkontrolle auf, danach war wieder Uhr und Blinker weg.

    Zuhause angekommen war, wie zu erwarten, Sicherung 3 durch.


    Daher nun die Frage:

    Wie funktioniert das Lampenkontrollgerät, stellt es auch Kurzschluss fest?


    Das Problem mit der Chokeleuchte ist ein nicht spannungsfrei verlegter Chokezug, also gefunden.


    Da am Hauptkabelbaum zwischen Zentralelektrik und Brotdose keine beschädigten Isolierungen sichtbar sind vermute ich inzwischen einen Blinkerabgang mit blankem Kabel als Ursache, habe aber noch nichts gefunden.

    Dagegen spricht, zum Zeitpunkt der Bodenwellen war kein Blinker oder Bremslicht an.

    Kann im Blinkerschalter oder Relays das Problem liegen?



    Grüße


    Sepp

  • Kabelbaum im Lenkkopfbereich durchgescheuert fällt mir da als erstes ein - aber das ist nur eine der Möglichkeiten. Ich tät‘ wohl eher einen Kabelbaum aus verlässlicher Quelle organisieren und einbauen wollen, um der (allenfalls unendlichen) Fehlersuche aus dem Weg zu gehen…

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Wie funktioniert das Lampenkontrollgerät, stellt es auch Kurzschluss fest?

    Was sollte das Lampenkontrollgerät damit zu tun haben?

    An Sicherung 3 hängt doch nur die Uhr und das Blinkrelais. Und da auch nur der Teil, der für die Warnblinker bei abgeschalteter Zündung zuständig ist.

    Die Blinker werden doch überhaupt nicht von der Überwachung erfasst.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!