Schlechter Sprit in der Einspritzung.................neue Düsen und fertig?

  • Hallo, nach längerer Zeit wieder zurück, weil im Ruhestand wieder "K" Lunte gerochen :).


    Nehmen wir mal an jemand bietet seine BMW K 100 RS ohne ABS, EZ 98, 16V und 48 Tkm, als super Top gepflegt (sieht auch so aus), mit Rechnungen etc. Lückenlos, an.


    Wehrmutstropfen, weil er vermutlich eine andere Maschine hat, schon ewig nicht bewegt, und der alte Sprit hat die Einspritzdüsen verstopft.


    Würde in der Werkstatt 500 bis 800 € kosten.


    Die Maschine selber mit 2000 € VHB eingestellt.

    Mehr weiß ich noch nicht.


    Das kanns aber doch nicht nur gewesen sein, was das Krafstoffsystem betrifft, oder was meint Ihr ?


    Haut einfach was raus, was Ihr aus Erfahrung denkt.


    Grüße Frank

  • Ist immer so die Frage, wie lange hat die K-ute gestanden... Aber wie auch immer, an den Schätzchen ist sicher immer irgendwas zu tun. Ich habe letztes Jahr auch eine Bj. 98 gekauft mit 60.000 Km aber Kleinigkeiten sind immer dran. Sollten es "nur" die Einspritzdüsen sein, könnte man vielleicht überlegen diese in frischem Sprit wieder frei zu bekommen, ich für meinen Teil würde getillte vorziehen, habe die auch schon hier liegen...


    ...meint der Holger so...

  • Wenn sich die Maschine im Originalzustand befindet kannst du ca. 600 - 1000 € Material kalkulieren und 40h Arbeitszeit.

    Du kannst natürlich auch (erst mal) fahren und warten was sich meldet.

    Wahrscheinlicher als verstopfte ESV ist ein versiffter Tank und eine defekte Benzinpumpe.

    Den wieder sauber zu bekommen heißt "meditatives Putzen", damit ist dann der erste 1/2 Tag von einer Woche weg.


    Gruß Micha

  • Geile Kiste.


    Es kommt drauf an bei solchen älteren Dinger; Was kannst Du in eigen Regie machen und was nicht. Wenn gut gepflegt, ist das schon mal eine gute Basis.


    Gummi-Teile sind mehr oder weniger durch Alterung dran (Federbeine/Saugrohr/Lufi-Blowby/Kraftstoffleitung/etc)


    Die Einspritzdüsen kannste reinigen lassen (ultraschall oder gleich richtige EV14), Kraftstofffilter neu

  • Bin da beim "Blauen" Micha.

    Evtl. auch auf Falschluft überprüfen. Was vielleicht auch zu klären wäre, ob man die Einspritzdüsen im Ultraschallbecken reinigen kann. :/ Ansonsten würde ich die "guten" Einspritzdüsen von Till nehmen.



    Meint der Matze

    Ich habe jetzt meine Ernährung umgestellt...

    die Kekse stehen jetzt rechts neben der Tastatur :coolesau:

  • Da muss man sich schon fragen warum die solange beim Händler rumstand.
    EZ 1998 für ne 100'er ist schon ungewöhnlich.

    Wie Micha schreibt wird es vermutlich den Tank erwischt haben, meist vergammelt der Pumpengummi.

    Sieht nicht nur Scheiße aus, nein das klebt auch so in allen Ritzen....


    Die ist ja nicht mal weiß, das grün ist original?

    Ich würd es lassen, da zuviele Unbekannte und täglich kommen neue Angebote, einfach mal kurz warten,

    oder wenn es die Traumkarre ist, dann für 1200 € und basteln.

    Gruß Steffen alias Gräzer



    "Im Rachen des Wolfes hat das Schaf keine Wahl."

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!