Vor ca. 6 Wochen frisch gewartete und durchinspektionierte wasserboxende GS gekauft.
Auch die Batterie ist nachweislich erneuert worden - das ganze beim freundlichen Vertragshändler.
Mittwoch erste große Tour - ab in die alte Heimat. Herrliche Strecke, endlich mal wieder den Kopf frei bekommen, alles fein.
Gestern morgen von meinen Eltern aus ab zum Bäcker - Sohnemann holt die Brötchen zum Frühstück.
Mit Brötchen im Topcase bei meinen Eltern angekommen, Zündschlüssel raus und hey - Motor läuft weiter... Not-Aus: dito!
Super....
Motor abgewürgt, Kupplung wieder gezogen und Motor dreht wieder...
Super... ARD?? Beim Boxer?? Ältere Boxer haben ja den "Autoanlasser" mit Magnetschalter, dachte ich beim Wasserboxer eigentlich auch, aber weit gefehlt.
Quasi K-Technik... Anlasserrelais fernab des Anlassers...
OK, Batterie abgeklemmt, diese und das Massekabel knalleheiss - ok... da sind wohl einige Amperes durchgejagt....
Da die Karre ja mit Garantie gekauft ist: Händler und im Anschluß ADAC kontaktiert. Mopped abgeholt, per Sammeltransport kommt die in die Heimat,
in Ermangelung eines Clubmobils in akzeptabler Entfernung gabs ein Ersatzfahrzeug von Enterprise"...
Schock: Ja, wir können Ihnen einen Fiat 500 mit Faltdach anbieten...
500er Fiat?? Ach du Schande - wie soll ich da mit allem Geraffel, drei Koffer, Moppedklamotten und Zeugs reinpassen.
Fazit: Geht!
Auto rappelvoll! - Fazit: R 1200 GS mit allen drei Koffern (Vario) und 500er Fiat haben das gleiche Ladevolumen...
Ich gestehe aber: Auf der GS gebe ich bestimmt die bessere Figur ab, als in dem Elefantenrollschuh... Knallerot war die Büchse auch noch...
Zurück zur GS:
Mit dem Pannenhelfer die Batterie wieder angeklemmt, Anlasserrelais hat sich zwischenzeitlich gelöst, Mopped tut augenscheinlich wieder was es soll...
Ausser: Ladespannung... Kommt nicht über 13V... egal bei welcher Art Licht und bei welcher Drehzahl auch immer...
Die wahrscheinlichkeit unter diesen Vorraussetzungen nicht anzukommen war uns dann doch zu groß...
Na, da wird sich der Vertragshändler hoffentlich "nur" über den Reglertausch freuen - wenn es doof läuft (und dann läuft es wirklich doof für die dortigen Schrauber) ist der Stator der Lima selber im Sack ...
Das würde bedeuten: Motor raus, vorne die Kupplung raus, hinten das Getriebe ziehen um an die dazwischenliegende LiMa zu kommen.... Autsch...