Steuerkette K75, Erfahrungen Haltbarkeit

  • Hi meine lieben K75 Freunde!

    Ich habe schon länger eine K75 und fahre damit auch relativ regelmäßig. Warte eigtl alles selbst, da ich gerne schraube. Soweit auch alles kein Problem. Frage: Wie oft sollte man die Steuerkette checken bzw wechseln? Gibts es da iwelche Probs? Laufleistung 137tkm. Merci !

  • bei 137kkm würde ich, wenn absolute unkenntnis ob da mal jemand bei war, aufmachen, und nachsehen (lassen)


    Wenn noch gar nix gemacht wurde, sollte man zumindest die gleitschienenbeläge ansehen, ggfs tauschen. Aber Kette bei knapp 140kkm tauschen ? kommt drauf an. Wenn neue Kette da liegt, gegenmessen. Die Steuerkette meiner 11er damals hatte ich schon neu besorgt, war da, lt Stefan keinerlei verschleiss ....


    wichtiger aist das KW-Ritzel zu kontrollieren, die NW-Kettenräder halten aber länger



    Ist schwierig, sowas am geschlossenen Motor zu diagnostizieren. Pass bloss auf den Steuuerkettenspanner auf; neu bei Tills.de 210 €, was BMW dafür haben will, möchtest Du gar nicht wissen ....

  • sollte man die Steuerkette checken bzw wechseln? Gibts es da iwelche Probs?

    Wechseln kann man die übrigens auch als "semitalentierter Dilettant". Sorgfältiges und konzentriertes Arbeiten vorausgesetzt.


    Vor knapp 2 Jahren selbst so durchgeführt. Mein Verfahren kann ich Dir gerne per PN erläutern (bei öffentlicher Darlegung kriegen die Spezialisten sonst Schnappatmung).

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!