Übersetzung k100 Gespann

  • Hallo erst mal, ich bin der Tim 25jahre jung und komme aus dem schönen Westerwald. Ich Fahre ein K100 Gespann von Eml bj 83 Rahmennummer 712.

    Mein Problem, bei 100 habe ich ca 4200 Umdrehungen, was mir etwas viel ist, weshalb ich meine k gerne länger übersetzen würde.

    Am liebsten wäre mir ein langer 5. Gang oder gar ein 6. Gang damit ich sie im 1. Gang nicht zu lang übersetze. Eine längere Gesamtübersetzung wäre auch in Ordnung. Welches Getriebe würde sich anbieten und wie viel macht es am Ende von der Drehzahl ca aus und woran erkenne ich diese Getriebe?

    Verbaut ist ein Endantrieb von 32.11 und ein 145/80 r15 reifen

    Schon einmal vielen Dank für eure Antworten und noch schöne Pfingsten.

  • Habedere Tim,


    zuerst einmal: ein herzliches Willkommen aus der Oberpfalz.


    Zu Deinem Getriebe: 6. Gang iss nich.


    Für ne andere Übersetzung des Endantriebes sollteste mal en paar Takte mit unserem EndantriebWasser/ÖlpumpenGetriebepapst plaudern.

    Der Michael ( derbonner ) ist diesbezüglich fast unschlagbar. Dürfte sich aber kommende Woche auf dem Jahrestreffen herumtreiben.

    Für "Dreiräder" haben wir auch einen Spezialisten ( traktor_RH ), der baut sowas sogar professionell. Der Volkmar wird (wie ich ihn kenne) auch dort sein.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Willkommen! Ddu hast genau drei gute Möglichkeiten auf Gespannfahrer zu treffen und das nicht weit von dir:


    1. ab heute, beim Jahrestreffen in Herbstein am Vogelsberg

    flyingbrick.de/2021/forum/index.php?thread/50880/


    2. am So. 4. Juni beim StaTi Waldfilou im Aartal

    flyingbrick.de/2021/forum/inde…ostID=1275138#post1275138


    3. in drei Monaten beim Gespanntreffen auf der Alpenroderhütte

  • Die 12er RS hat ein enger gestuftes 6-Gang-Getriebe. Ob das passen könnte - keine Ahnung. Aber 12er Motor passt wohl mit genügend Aufwand in K100.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!