Hallo zusammen,
nachdem ich letzten Herbst keinen CRA3 (Conti Road Attack 3 / mein Lieblingsreifen für die K1100RS bisher) bekommen konnte und er in 160/60ZR18 als für ende 23 abgekündigt gelistet war, musste ich mal einen neuen Pneu ausprobieren. Und weil ich über den T32 hier noch sehr wenig lesen konnte, will ich mal kurz meine Eindrücke schildern:
Vorweg ist natürlich zu sagen, dass das meine ganz persönlichen Eindrücke sind und natürlich jeder seine persönlichen Vorlieben und seinen eigenen Fahrstil hat. Ausserdem bin ich die letzten Jahre nur CRA3 gefahren, so dass ich wenig Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Reifen habe (davor CRA2, zwischendurch mal einen BT023 [nicht soo happy gewesen damit] und noch davor mal irgendeinen heute nur noch als historisch zu bezeichnenden Metzeler, und in den 90ern BT56/BT57, BT016 und - ganz furchtbar - Michelin Macadam).
Im Gegensatz zum CRA3 ist ganz am Anfang der Grip nicht so dolle - Also war die althergebrachte "Neureifen Vorsicht" angebracht, wie vor den Contis, die ja praktisch von Anfang an guten Grip haben. Nach einigen dutzend Kilometern war das dann aber erledigt und ich konnte den Reifen normal fahren.
Von Handling und Zielgenauigkeit ist er sehr ähnlich, wie der CRA3, also sehr nach meinem Geschmack. Auffällig fand ich, das er deutlich weniger einlenken erfordert, als der CRA3. Das hat mich sehr an die uralte Kombination BT56 vorn / BT57 hinten erinnert. Trocken und Nass-Grip sind so, wie man das von einem modernen Reifen erwartet - also mindestens so gut wie beim CRA3. Will heissen, dass auch bei Nutzung der gesamten Reifenfläche auf guten Fahrbahnen ein gutes Gefühl mit immer noch Gripreserve vorhanden ist. Allerdings wird er nicht ganz so schnell warm (der CRA3 ist ja nach ein/zwei Kurven schon auf Temperatur oder fühlt sich zumindest so an). Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn habe ich nur selten erleben können (wenn man in der Schweiz wohnt ;-)), aber ich fand ihn da sehr stabil. Vom Einlenkverhalten her liegt er ähnlich, wie der CRA3. Also nicht ganz so agil (oder fast kippelig) wie der CRA2, aber schon sehr Kurvenwillig.
Der erste Vorderreifen ist jetzt runter und so kann ich auch schon was zum Verschleiss sagen. Der Vorderreifen hat bei mir 4'100km gehalten, was ich für den Griplevel super finde. Der Hinterreifen ist geschätzt etwa zwei drittel runter. Sägezahnbildung bei beiden Reifen minimal (viel weniger als beim CRA3, bei dem es mit vorne 2.7bar und Hinten 3.1bar erträglich, mit "Nominaldruck" ziemlich ausgeprägt war).
Skurril fand ich, das er sich für mich mit zunehmendem Verschleiss immer besser anfühlte. Alle Reifen, die ich bisher gefahren bin haben gegen Ende eher nachgelassen oder sind bestenfalls konstant gut zu fahren gewesen.
Im Moment ist der CRA3 nicht mehr als abgekündigt gelistet und auch wieder verfügbar, aber ich finde den T32 eine durchaus lohnenswerte Alternative. Allerdings bin ich am überlegen ob ich nicht auch mal einen aktuellen Metzeler oder Michelin probieren sollte, wenn die Brückensteine mal vorne und hinten ungefähr gleich runter sind... Hat sich ja scheinbar doch was getan die letzten Jahre.