K100 Tieferlegen

  • Hallo

    Bin neu hier, und komme auch gleich mit einem kleinen Problem.

    Habe mir vor kurzem eine 87er K100 Gekauft, bei der Probefahrt wusste ich natürlich schon tolles Moped aber die muss runter....

    Als erstes hab ich die Sitzbank abpolstern lassen, was geholfen hat aber wirklich zufrieden bin ich noch nicht.
    Jetzt zum Fahrwerk, vorne und hinten von Wilbers was sich wirklich super fährt.

    Was mir aufgefallen ist, auf dem Seitenständer steht sie sehr schief, so das ich ihn gar nicht benutze...

    Kann es sein das der Vorbesitzer Ein längeres Federbein verbaut hat?

    Gesamt hat es ca 400mm von Auge zu Auge ca 380mm

    Mein Problem ist ich möchte mich nicht von dem guten Wilbers Dämpfer trennen, gibt es für diese Dämpfer Tieferlegungs Sätze oder hat jemand eine andere Idee wie ich weiter runter komme....

    Bin für alles offen außer Plateauschuhe ;)


    Danke

    Schönen Gruß Stefan

  • Tieferlegen heisst i.d.R. Sitzbank abpolstern/tiefer machen und/oder Federbein kürzer und/oder vorn Gabelholme weiter durchstecken.

    M.W. ist die Standardlänge des Federbeins für K75/K100 hinten 350mm, damit wäre deins zu lang, also ist sie höhergelegt. Evt. ist das von einer K100 4V oder K1100, die sind 385mm lang.

    Als erstes würde ich dann eins in passender Originallänge versuchen.

  • Meine Sitzbank ließ ich abpolstern. Der Polsterer empfahl mir gleichzeitig, etwas nach hinten zu rutschen, damit der Kniewinkel nicht zu spitz wird. Den Bezug ließ ich, wie ab Werk, wider mit Nieten befestigen.

    Bau ein korrektes Federbein ein, aber "Tieferlegung" würde ich nicht machen.

  • Wie hast Du die 380mm Augenabstand gemessen? Augenmitte-Augenmitte? Falls ja ist das für eine 87er K100 deutlich zu lang - der Augenabstand (Mitte-Mitte) sollte 350mm betragen.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Der Dämpfer ist von Wilbers, und ich vermute Langsam auch das ein längerer genommen wurde....

    Die 350mm haben mich jetzt auch irritiert, bin nochmal messen gegangen ohne Koffer gehts besser;-)

    Ich Korrigiere mich von Auge zu Auge (mittig) 360mm

    Wäre dann 10mm höher wie Serie.

    Den Tipp mit der Sitzbank habe ich schon umgesetzt, durch das abpolstern drücke ich mich automatisch nach hinten....

    Dann werd ich mich wohl doch auf die Suche nach einem neuen Dämpfer machen, gut zu wissen das der originale 350mm hat.

    Ein Originaler bringt mir ja nur 10mm dann werde ich direkt nach einem gekürzten suchen.

    wenn jemand einen Tipp Preis Leistung hat wäre ich sehr dankbar....

    Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten:thumbup:

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!