Anlasserrelais hing, habe es jetzt geöffnet

  • Hallo,

    da meine k75 gestern nicht anspringen wollte (kenne ich gar nicht) und der Anlasser nach ausschalten der Zündung weiter lief habe ich die Suchfunktion bemüht.

    Es deutet scheinbar alles auf ein hängendes Anlasserrelais hin. Dieses habe ich heute ausgebaut und aufgemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass einer der beiden Kontakte, zumidest wenn ich von Hand drücke, gar nicht schließen kann und aussieht als ob er schon mal Hitze abbekommen hätte. (Siehe Bilder)

    Nun stellt sich die Frage muss das so sein oder hat sich da was aufgelöst?


    Zur Ergänzung sei noch gesagt: Nach kurzer Pause habe ich den Startversuch wiederholt und die K ist sofort wieder angesprungen, obwohl ich erst dachte, dass die Batterie (3 Jahre alt, Gel) schwach sei.


    IMG_20230629_094458521_HDR.jpgIMG_20230629_094748842_HDR.jpg

  • Das ist ein Relais der ersten Generation.

    Passt zwar genau zur Auslegung der Brotdose, ist aber mit den Doppelkontakten eine elektromechanische Fehlkonstruktion.

    Das Ergebnis hast du ja vorgefunden - ein Kontakt ist immer "der erste" und wird überlastet.

    Auch wenn es jetzt wieder funktioniert solltest du dich davon trennen.

    Die neuere Bauart hat nur einen (größeren) Kontakt und leider auch eine größere Spule, die belastet die Neutralschaltung der Brotdose (mehr).

    Positiv und kein großer Aufwand, wäre ein normales Kfz Relais als Hilfsrelais davor zu schalten. Dann sollte ein ARD auch in den meisten Fällen vermieden werden.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Hallo Micha,

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Gibt es da eine Anleitung dafür?

    Wenn ich dich richtig verstehe, benötige ich ein neues Anlasserrelais für eine K75 und ein normales Kfz-Relais, das ich davor schalten soll.

    Die Relais werde ich sicherlich im WWW. finden, oder muss ich noch etwas beachten. Aber unter davor schalten kann ich mir nicht so viel vorstellen.


    Gruß

    Bernd

  • zum ARD eine Frage: was macht man in diesem Fall, also wie bekommt man den Anlasser zum Stehen?

    Gruß aus Frankfurt, Peter


    _
    It is better to remain silent and be thought a fool than to speak and to remove all doubt.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!