Vorderrad auswuchten ohne Bremsanalge sinnvoll?

  • Hallo zusammen


    Jetzt habe ich für meine 2V zwei Sätze an Rädern, um flexibel zu sein, wenn ich schnell auf neues Profil umstellen muss, um eine große Tour zu fahren, oder wenn ich in der Umgebugn noch Restprofil abfahren will.


    Beim Vorderrad ist das ja etwas schwieriger, weil ich keine zwei Sätze Scheibenbremsen mit nur einm Satz Beläge fahren will. Diemal habe ich die Bremsanalge vor dem Montieren des Reifens eben gewechselt.


    Wie groß seht Ihr das Risiko, sich eine Unwucht zuzuzeiehn, wenn man das Vorderrad ohne die Bremsanlage bereifen und wuchten lässt, ohne dass die Bremsen montiert sind? Wäre das Pfusch?

  • du schreibst von Bremsanlage.... mei St aber nur die Scheiben?

    Wenn dem so ist, sehe ich da kein Problem, da die Scheiben i.d.R. kompl. symetrisch sind und dicht am Drehpunkt liegen. Warum sollte es da zu einer Unwucht kommen???

    Ich würde es ohne Scheiben wuchten lassen.


    Hartwig

  • Pfusch bestimmt,

    aber einer mit dem ich leben könnte.


    Das machen wir doch am PKW nicht anders.

    (Ja ich weiß, ist jetzt nicht 1:1 vergleichbar, aber vom Prinzip her schon).

    Ich will schlafend sterben, wie mein Opa, und nicht so schreiend wie sein Beifahrer

  • Die Vorderradaufhängung eines Autos ist ja nun nicht wirklich vergleichbar mit derjenigen unserer Mopeds...


    Beim Hinterrad ist es wurst, aber beim Vorderrad machen sich auch schon kleine Unwuchten mitunter sehr stark/ungünstig bemerkbar - damit würde ich nicht leben wollen. Gut, im Blümchenpflückermodus, mit max. (offiziell erlaubtem) Landstrassentempo mag das vielleicht noch gehen, abgesehen von allenfalls unangenehmen Shimmy-Effekten, die bei um die 80km/h auftreten können, aber wenn Mathias mit einem nicht optimal ausgewuchteten Vorderrad auf der deutschen Autobahn seine K mal von der Leine lässt, möchte ich lieber nicht mit dabei sein ;).

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!