Schaltwippe für r850 r?

  • Hallo Q-Reiter,


    Mein mittlerweile 89jähriger Moppedbuddy hat sich ne R850 R geleistet, hat aber wegen Alter Probleme beim Hochschalten den Fuß untern Hebel zu bekommen. Weiss irgendwer, ob es für die Kuh ne Art Schaltwippe oder einen hinten zusätzlich montierbar Hebel gibt, damit er den mit der Ferse betätigen kann? Würde ihm sehr helfen. Will auf jeden Fall noch fahren, bis er 90 ist... :anbet2:

  • Ob so ne Schaltwippe im Handel angeboten wird, weis ich nicht!


    Aber evtl. wäre es für euch ne Lösung, mit dem vorhandenen Schalthebel und ner Zeichnung für die "Erweiterung"

    bei nem Schlosserbetrieb vorbei zu schauen?


    Aber vielleicht meldet sich ja hier noch jemand?


    p.s. mir würde noch der "Bonner" hier in FB dafür einfallen..................

    Kontaktiere IHN doch einfach mal per PN :thumpup:

  • Habedere,


    der Lang Klaus (Besitzer vom Übungsplatz Saxndi) hat sich für seine R 1200

    was basteln müssen, da er nach zuckerbedingter Amputation des linken großen Zehs ebenfalls nicht mehr gut hochschalten konnte.


    Er hat die Arretierungsschraube des Schalthebels rausgeschraubt

    und statt dessen einer passende Edelstahlstange auf eine Seite ein Gewinde geschnitten und diese statt dessen eingeschraubt und gekontert.

    Am anderen Ende, in entsprechendem Abstand, nach links abgewinkelt.

    So kann er mit der Ferse hochschalten und mit dem Vorderfuß wie gewohnt wieder runter.


    Das abgewinkelte Stück hat er aber wieder abgeflext, da es sich immer verdrehte.

    So fest, das es sich nicht mehr drehen könnte, ginge wohl nur mit Schraubensicherung hochfest.

    Und das hat u.E. dort nichts verloren.

    Das jetzt noch stehende Stück der Stange ist ungefähr genau so lang wie der Schalthebel nach vorne.


    Klaus hat sich inzwischen dermaßen daran gewöhnt, das man die Änderung nicht bemerkt.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Hallo,


    mit ein wenig handwerklichem Geschick sollte sich so etwas doch realisieren lassen.


    MV Schaltwippe für BMW K1600GT und GTL
    MV Schaltwippe für BMW K1600GT und BMW K1600GTL Bei diesem Modell ist es erforderlich dass Sie uns Ihren originalen Schalthebel einschicken, damit wir eine…
    www.mv-motorrad.de


    Schönen Gruß


    Christian

    Ich will schlafend sterben, wie mein Opa, und nicht so schreiend wie sein Beifahrer

  • Hallo Jungs, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja so ein Ding meinte ich. Im Zweifelsfall falls der Gockel nix für mich findet, werde ich wohl selbst mal Maß nehmen und schauen, ob och was sägen feilen u bohren kann... fertige Lösung wär mir eigentlich lieber... mal sehen ob noch was eintrudelt...

    Peter - ich dachte Du wärest nur im K Forum unterwegs?

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!