Bosch Ankernutfräse

  • Moin, wer kennt so eine Bosch Ankernutfräse oder weiß wie alt sie sein könnte? 60 Jahre ? :/

    Ich meine da fehlt noch was um den Anker fest zusetzen

    aber genau weiß ich das auch nicht
    vielleicht hat jemand mit so einer Maschine schon gearbeitet

    die Arbeiten sind wahrscheinlich nur bei den Bosch Diensten gemacht worden Anker neu wickeln, Abdrehen und Nutenfräsen

    Gruß Christian



    IMG-20230711-WA0002.jpg

  • Der Anker wird mit einer Hand immer Schlitz für Schlitz weitergedreht.Mit der anderen Hand betätigst du den Ausrückhebel.Das wurde dann in zwei,drei durchgängen gemacht,bis der Anker eben tief genug gefräst war.

    War in unserer Firma mal Tagesprogramm, bis der Drehstromer einzug gehalten hat.Pass auf die Säge acht, weiss nicht in wie weit es ersatz gibt.

    Man konnte alternativ auch ein dünnes Sägeblatt nehmen.....aber mühsam

  • Wie der Horst schon schrieb, Nut für Nut, einmal rum. Anschließend nimmst du ein dünnes Eisensägeblatt - nur das Blatt - und ziehst von der Ankerwicklung beginnend nach außen jede Nut nach. Das dient dazu die Nut zu reinigen. Mit einer Dreikanntfeile wird dann der Grad an den Nuten entfernt. Danach den mit feinem Schleifleinen nachpolieren. Zuletzt die Kupferreste ordentlich mit Druckluft reinigen. Fertig.


    Gruß


    Axel



    (Schreibt der, der einen Gesellenbrief als Kfz Elektriker sein Eigen nennt)

  • Danke für die Hinweise, aber die Seite (Historische Werkstattausrüstung) habe ich schon besucht,

    aber die Geräte Nr. EFAW 10 ist nicht in der Liste,

    der abgebildete Anker ist nur zur Anschauung, und ist wieder eingebaut

    (ist ein Golf 1 Diesel Anlasser)

    Das Gerät sollte eventuell ins Museum, dafür bräuchte ich einige Infos.

    ich werde mal die Bosch Classic Hotline anschreiben.

    Gruß Christian

    20230712_080157.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!