R 1100 GS - Schraube des Motorschutzes - wie rausbringen?

  • Guten Morgen alle Zusammen,


    wie ja einige wissen, habe ich die GS von NEONartler in Kur. Das Teil hatte echt die Seuche (wir wollten nur kurz die Ventile einstellen, am Schluss wurde daraus ein Motor-, Ölkühler-, Kupplungs- und Bremsleitungstausch (der Vorbesitzer hat sich mit der Q brutal auf die Fresse gelegt)), jetzt läuft sie perfekt. Sie läuft dank oberpenibler Einstellung mit dem Karacho sogar ohne Drehzahlanhebung im kompett kalten Zustand an...

    Ich hatte während längerer Zeit echt Zweifel, ob ich das schaffe.


    Was noch zu tun ist: Im Motor steckt eine der Schrauben für den Motorschutz. Da hat der Motorverkäufer gemurkst. Ich habe das nicht bemerkt, der Motor ist eingebaut.


    Der Motor ist in einem sensationellen optischen Zustand - ich will da also auf gar keinen Fall murksen.


    Ich bin selber Mechaniker, weiss also, wie ich rein mechanisch es so mache, dass das Gewinde heil bleibt.


    Meine Vorstellung ist, dass es doch ein Gestell für eine Bohrmaschine geben muss, das man an den anderen zwei oder drei Löchern festmachen kann und dann das Gewindestück im Motor piekfein herausbohren und anschliessend das Gewinde nachschneiden kann. Klar, ich könnte es auch "frei Schnauze" machen - aber die Schraube ist nicht eben abgerissen, sondern wie üblich uneben und die Gefahr, dass ich da mit einem Bohrer trotz Körnung abschmiere und ich den wunderschönen Motor beschädige, ist mir zu gross.

    Kennt jemand so eine oder eine ähnliche Vorrichtung? Wäre ich sehr, sehr dankbar :thumpup:


    Die Schraube ist komplett flach und bietet keinerlei Angriffstfläche:


    Schraube.jpg

    Es heisst Autobahn und nicht Motorradbahn © by Roman


    Mein Motorrad ist weder ein Steh-, noch ein Putz- noch ein Schraubzeug, sondern ein Fahrzeug

  • Selbst wenn die Bohrmaschine befestigen könntest wird der Bohrer trotzdem verlaufen!


    Wenn du freihand bohrst, dann kannst immer ein wenig gegendrücken.


    Meine erste Wahl ,wenns geht wäre Mutter aufschweißen!

  • Moin,

    so ein Werkzeug kenne ich auch nicht.

    Aber wenn du das Motorschutzblech hast könnte man doch eine Bohrschablone bauen, Stück Blech mit drei Schrauben an dem Block befestigen und da wo die abgerissene Schraube steckt eine Führung für den Bohrer anschweißen.

    Und eine alte Matratze dazu nehmen....Meine 1150 hat mal Kopfüber in einem Graben gelegen, das macht der nix aus wenn sie auf der Seite liegt :)

    Gruß

    Helmut

    Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

  • Servus Helmut,


    genau das werde ich machen - danke! Ich werde mir eine Bohrschablone bauen, mit der ich jedes Loch für den Motorschutz ausbohren und die ich auch an den anderen Löchern befestigen kann.


    Dann kann ich mit einem NC-Zentrierbohrer, der viel stabiler ist als ein "normaler" Zentrierbohrer, perfekt zentrieren, dann bohren und dann das Gewinde perfekt nachschneiden - here we go!

    Und all das schön in eine Kiste verpacken und anschreiben :)


    Ich hoffe, den NEONartler wird's freuen, auch wenn das noch ein bisschen dauert - muss er halt vorerst mal kurz ohne Motorschutz fahren :)


    :thumpup: :thumpup: :thumpup:

    Es heisst Autobahn und nicht Motorradbahn © by Roman


    Mein Motorrad ist weder ein Steh-, noch ein Putz- noch ein Schraubzeug, sondern ein Fahrzeug

  • Warum soll das nicht gehen. Ein kleiner

    Körnerschlag mittig und schauen ob wirklich mittig ist, dann ein beherzter Körnerschlag nochmal drauf und mit einem kleineren Bohrer den Stummel durchbohren damit die Spannung reduziert wird. Musst aber gerade bohren ( können) Kannst dann eventuell mit einem Linksdrall den Stummel schon heraus bekommen.

  • Roland....der Linksdrall gehört in den Müll!!!!

    Er verspannt das Gewinde und wenn Du zuviel Druck anwendet,dann macht es "Knack" und der Linksdrall bricht ab. Dann hat Du die "Goldene AK."

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!