Hallo,
seit meiner gestrigen Fahrt durch das Ahrtal zum Effelsberg bin ich nun auch Mitglied im Club.
Das Relais fing nach einer Pause erstmalig damit an auf sich aufmerksam zu machen, funktionierte danach aber immer wieder mehrmals völlig unauffällig, um dann auf dem Heimweg nach jedem 2. Start hängen zu bleiben.
Es gelang mir aber jedes mal diesen Zustand mit einem Abwürgen des Motors zu beenden, was mich ein wenig verwunderte, da die Schilderungen anderer doch immer dahin gingen, dass zum Abschalten des Anlassers dann die Masseverbindung der Batterie gelöst werden müsse (wobei ich mich an dieser Stelle nicht beschweren möchte ).
Einmal fiel mir auch auf, dass bei mitlaufendem Anlasser die Blinker nicht mehr funktionieren, und so habe ich diese dann zur Kontrolle nach jedem Start testweise eingeschaltet (ich muss bei laufendem Motor schon sehr genau hinhören, um mitzubekommen ob der Anlasser immer noch läuft).
Der Kontakt sieht mir jetzt auch nicht mehr so gut aus.
Auch fällt mir auf, dass die Flächen nicht wirklich plan aufeinander liegen, sodass hier ohnehin nur ein Teil der Kontaktfläche zur Wirkung kommt.
Die Spannung der Batterie "bricht" beim Startvorgang von 13,2 V auf ca. 11,2 V ein,
(aber vielleicht sollte ich auch noch einmal an den Leitungen des Relais messen).
Nachbiegen und reinigen (von mir aus auch anders herum), oder nur reinigen oder besser neu, was meint ihr ?
Schönen Gruß
Christian