ARD mal (etwas) anders

  • Hallo,


    seit meiner gestrigen Fahrt durch das Ahrtal zum Effelsberg bin ich nun auch Mitglied im Club.


    Das Relais fing nach einer Pause erstmalig damit an auf sich aufmerksam zu machen, funktionierte danach aber immer wieder mehrmals völlig unauffällig, um dann auf dem Heimweg nach jedem 2. Start hängen zu bleiben.


    Es gelang mir aber jedes mal diesen Zustand mit einem Abwürgen des Motors zu beenden, was mich ein wenig verwunderte, da die Schilderungen anderer doch immer dahin gingen, dass zum Abschalten des Anlassers dann die Masseverbindung der Batterie gelöst werden müsse (wobei ich mich an dieser Stelle nicht beschweren möchte ;)).


    Einmal fiel mir auch auf, dass bei mitlaufendem Anlasser die Blinker nicht mehr funktionieren, und so habe ich diese dann zur Kontrolle nach jedem Start testweise eingeschaltet (ich muss bei laufendem Motor schon sehr genau hinhören, um mitzubekommen ob der Anlasser immer noch läuft).


    Der Kontakt sieht mir jetzt auch nicht mehr so gut aus.

    2023-07-17 (001).JPG


    Auch fällt mir auf, dass die Flächen nicht wirklich plan aufeinander liegen, sodass hier ohnehin nur ein Teil der Kontaktfläche zur Wirkung kommt.


    2023-07-17 (002).JPG



    Die Spannung der Batterie "bricht" beim Startvorgang von 13,2 V auf ca. 11,2 V ein,

    (aber vielleicht sollte ich auch noch einmal an den Leitungen des Relais messen).


    Nachbiegen und reinigen (von mir aus auch anders herum), oder nur reinigen oder besser neu, was meint ihr ?



    Schönen Gruß


    Christian

    Ich will schlafend sterben, wie mein Opa, und nicht so schreiend wie sein Beifahrer

  • Die Spannung der Batterie "bricht" beim Startvorgang von 13,2 V auf ca. 11,2 V ein,

    Das würde nicht mal ein ABS tangieren.

    Einmal fiel mir auch auf, dass bei mitlaufendem Anlasser die Blinker nicht mehr funktionieren,

    Wie sah es denn da mit dem Licht aus? Wenn das auch nicht funktionierte, könntest Du zusätzlich noch Probleme mit den Anlasserkohlen haben, was vielleicht auch der Grund dafür war, dass der Motor so leicht zum Stehen zu bringen war.

    Auch fällt mir auf, dass die Flächen nicht wirklich plan aufeinander liegen

    Kontaktfeile dazwischen stecken, Kontakte zusammendrücken und feilen. Dann sollte sich das geben.



    BTW: Wärst Du nach Ahrweiler zur AHRche gefahren, hätte ich da einen Blick drauf werfen können.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Die Kontaktflächen des Relais sind gewölbt und daher ist die exakte Ausrichtu nicht so wichtig. Vermutlich hat der untere Teil schon etwas Temperatur gesehen und sich etwas verzogen.

    Zu Praxis, den Motor abzuwürgen kann ich nichts beitragen, die Idee hatte ich noch nicht.

    11,2 V finde ich etwas wenig. 11,5V hab ich bei einer intakten Batterie auch schon mal gesehen.


    Richten und Kontaktflächen reinigen ist ok.

    Plan schleifen ist nicht sinnvoll.


    Gruß Micha


    Tipps:

    Steuerspannung des A-Relais messen.

    Ggf. Zündschloss und Killschalter reinigen

    Grundsätzlich mit gezogener Kupplung starten.

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Das würde nicht mal ein ABS tangieren.

    Das dachte ich mir auch schon, deshalb hatte ich das "einbrechen" auch eher ironisch gemeint, obwohl Michael den Wert von 11,3 V für nicht ganz so gesund hält.


    Wie sah es denn da mit dem Licht aus?

    Kann ich nicht sagen, darum konnte ich mich in den Momenten nicht kümmern. Das mit den Blinkern ist mir auch nur direkt nach dem Losfahren an der Remagener Brücke aufgefallen, vorauf hin ich noch einmal angehalten hatte um dort nachzusehen, und nach dem Abstellen der Zündung dann erst den Anlasser laufen hörte.


    BTW: Wärst Du nach Ahrweiler zur AHRche gefahren, hätte ich da einen Blick drauf werfen können.

    Da war ich ja ganz in der Nähe, ich habe ein paar Aufnahmen von der Stadtbefestigung gemacht, unter anderem auch von dem Obertor und dem alten Mühlrad welches dort steht (hätte ich das mal gewusst ;) ).

    Die Kontaktflächen des Relais sind gewölbt und daher ist die exakte Ausrichtu nicht so wichtig.

    Das wundert mich jetzt ein wenig, denn das ergibt doch immer nur einen punktuellen Kontakt ?


    Grundsätzlich mit gezogener Kupplung starten.

    Kannst du dazu vielleicht den Hintergrund erläutern ?


    Ich mache dies in der Regel zwar auch immer, aber eigentlich nur, damit die Getriebewelle nicht unnötig im Öl mitgedreht bzw. -gewälzt werden muss, was vor allem bei kalten Temperaturen und dann zähem Öl die ganze Sache etwas entlastet (eigentlich habe ich mir das beim PKW angewöhnt).

    Elektrisch habe ich hier noch keinen direkten Zusammenhang erkennen können, aber bei der K ist ja einiges anders.


    Die Kohlen vom Anlasser sind vielleicht generell nach über 130 TKm tatsächlich auch einmal eine Überlegung wert.


    Vielen Dank für die Antworten, jetzt habe ich zumindest schon mal einen Plan für das weitere Vorgehen.



    Schöne Grüße


    Christian

    Ich will schlafend sterben, wie mein Opa, und nicht so schreiend wie sein Beifahrer

  • Die Kohlen vom Anlasser sind vielleicht generell nach über 130 TKm tatsächlich auch einmal eine Überlegung wert.

    Du sprichst ein grosses Wort gelassen aus...

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • .....

    Zu Praxis, den Motor abzuwürgen kann ich nichts beitragen, die Idee hatte ich noch nicht.

    Weiß nicht, wenn das mit dem Freilauf so ist wie ich es mir vorstelle, dreht der Motor ja schneller als der Anlasser, dürfte strommässig egal sein, Anlasser dreht dann ja lastfrei.

    Stoppe ich den Motor durch abwürgen greift der Freilauf wieder und ich stoppe auch den Anlasser, wobei der immer noch über das klebende Relais Strom bekommt?

    Mit gegen Last im Stillstand belasteten Gleichstrommaschinen hatte ich schon negative Erfahrung, und die waren Fremdgekühlt.....

    Aber vielleicht habe ich hier einen Gedankenfehler, oder jemand hatte Glück?


    Wolf

    (missing e)

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!