K1200 Motor / 1-3 Fragen

  • Moin,

    könnte aktuell relativ günstig an einen K1200 Motor kommen und mich würde Interessieren ob ich richtig liege dass man den in einen K100 v4 Rahmen packen kann wenn man den Flansch wechselt so dass wieder ein Rahmen Montagepunkt vorhanden ist? Zweite Frage wäre warum hat sich BMW beim Kurbelwellen Deckel für ein "neues" Design entschieden? Passt dort nicht vielleicht auch der von einer K1100 da ich diesen ansprechender finden würde?
    Letzte Frage wäre warum bekommt man aus dem K1200 Motor mit 1171ccm 130PS raus und aus dem K1100 mit 1092ccm "nur" 98 PS raus? Was hat der 1200er Motor was der 1100er Motor nicht hat dass dieser aus nicht mal 100ccm mehr 32 PS rausholt? Schärfere Nocken? Kürzere Steuerzeiten?

    Grüße und danke für eure Antworten.

  • Die letzte Frage kann ich beantworten, das lag an der damaligen freiwilligen Selbstbeschränkung auf 100 PS. Hat nur nicht lange gehalten, also die Beschränkung.

    Wäre das nicht gewesen hätte auch die 1100er deutlich mehr.

  • Du kannst mal den link unter meinem Avatar beachten, im Dokument werden manche Fragen zu den Deckeln und zur Übereinstimmung der Befestigung erwähnt.


    -der KW-Deckel paßt von den älteren Modellen, denke ich. Zumindest 2V ist bewiesen
    -die "Ventilhaube" habe ich selber gemacht, aber ich bin ziemlich sicher, daß die der 4V's befestigungsmäßig übereinstimmen. Ich fand die orig. 12er Ausführung häßlich....

    -der Motor selber paßt, wenn der Zwischentrieb getauscht wird


    Achtung: der Kopf ist breiter, der Krümmeransatz weiter unten, auch denke ich, daß der Motor nach vorne etwas länger aufbaut, so 10-12 mm.


    Zur Leistung: die 98 PS Version hatte wohl immer wesentlich mehr, und die 130 PS waren auch niemals alle auf der Weide versammelt.
    Die 11er war wohl in Serie gedrosselt, das macht wohl den Unterschied aus.
    Der 12er ist vom Ölverbrauch her harmlos, vibriert etwas mehr. Ich denke, der bessere Motor.

  • Du kannst mal den link unter meinem Avatar beachten

    Der "linkt" allerdings nicht mehr. Ich vermute mal als Folge der DSGVO.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!