K 1100 RS , SpiegelGLAS ausbauen

  • Hi All,


    Ich steh grad ein wenig im Dunkeln was die Demontage des Spiegelglases bei der 11er RS angeht. Leider hab ich bisher hier auch noch nix gefunden, was mir weitergeholfen hätte.


    Hintergrund ist der, dass der rechte Spiegel der Wupperbrick z.Z. nur von den beiden oberen Halteklammern (Pos. 08) gehalten wird. Da ich um die grundsätzliche Problematik (Abwurftendenz, Halteseil, Vorfach, etc.) weiss wollte ich zumindest die 3. Halteklammer ergänzen. Beschaffung problemlos.


    Leider lässt sich die Klammer nicht an der dafür vorgesehenen Stelle fixieren, da der "Arretierungszapfen" unterhalb der "Gelenkpfanne" augenscheinlich abgebrochen ist.


    Spiegel , Gelenkpfanne.jpg


    Dementsprechend ergeben sich jetzt für mich 3 Optionen:

    1. Hoffen & Bangen
    2. Reparatur "mit Bordmitteln"
    3. Ersatzbeschaffung

    Option 1. scheidet nach reiflicher Überlegung aus, bzw. wäre die "ultima ratio"


    Option 2. erfordert im Zweifelsfall absolut präzises Arbeiten, wobei die technischen Mittel zwar zur Verfügung stehen, ich mir aber nicht sicher bin, ob meine handwerklichen Fähigkeiten der Idee gewachsen sind.

    1. Einbringen einer Durchgangsbohrung mit 2.5mm Durchmesser exakt senkrecht im Zentrum der "Gelenkpfanne"
    2. Einbringen eines Gewindes M3 in die Durchgangsbohrung
    3. Fixierung der Halteklammer durch eine durchgeschraubte Madenschraube M3 (mit Schraubensicherungsmittel Hochfest "eingeklebt").

    Was die Option 3. angeht habe ich mir zu einem konkurrenzlosen Kurs ein paar gebrauchte (mechanisch entlackte) Spiegelgehäuse gesichert. Die Spiegelgehäuse sollen intakt und in gutem Zustand sein. Sämtliche Halteklammern sind vorhanden. Alles Weitere werde ich dann sehen, wenn die Dinger ankommen.


    Ich habe allerdings noch KEINE AHNUNG, wie ich das Spiegelglas (samt Halteplatte) aus dem alten Gehäuse herausoperiert kriege, ohne das Spiegelglas zu beschädigen.


    Kann mir da mal jemand (möglichst Schritt für Schritt) "Licht anmachen"? Insbesondere habe ich auch keinen Dunst, wie ich die "Klammer" (Pos. 03) ausgebaut kriege, bzw. wie ich an die überhaupt rankomme.


    1100 RS.jpg


    Vielen Dank im Voraus für Eure Geduld und Unterstützung.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Ruf doch einfach mal an,hab ich doch alles grad hinter mir :lollol:


    K-russ Jo

    Ein Mercedes kann sehr viel Freude bringen, wenn er als Autotransporter mit einer Ladung BMW
    unterwegs ist!
    :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!