K1100 RS ABS blinkt ständig BJ 93, 62TKM

  • Moin, mein Name ist Jan und ich habe vor ca. 2 Jahren die RS von meinem Vater geerbt, da er sie nicht mehr bewegt.


    Benzinpumpe und Batterie erneuert, als auch der Zündkabelsatz sowie neue Zündkerzen, Motor ÖLverbrauch alles i.O. bin jetzt ca. 10TKm gefahren ohne Probleme.


    Vor ein paar Tagen bin ich bei einem "feuchten" Morgen losgefahren linke Tachoseite dunkel, am Tag der Heimfahrt von der Arbeit hat die ABS Lampe geblinkt.


    Die Spannungsversorgung schließe ich mal aus da ich eine Neue Batterie habe und eine Spannungsüberwachung via 12V Auto-dose, Zündung an zeigt sie12,5 Volt an. Leerlaufspannung 12,8V Ladespannung 13,8V alles i.O.


    Ich habe auch Eure PDF Anleitung gefunden zum ABS I, versuche nun die Schritte abzuarbeiten.


    Den Diagnosestecker habe ich auch schon PIN 2 auf Masse gelegt und 20sek. gewartet, ABS Taster betätigt Zündung an. keine Besserung, ABS blinkt weiter.


    Für weitere Hilfe wäre ich sehr Dankbar.


    Jan

  • Dein Text irritiert etwas, da es zwei Lampen gibt, die blinken. Dann ist es noch wichtig zu wissen, ob sie im Gleich- oder Gegentakt blinken.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Mit der Tachobeleuchtung sind die wahrscheinlichsten Ursachen für mich ausgefallene "Birnchen" oder Kontaktkorrosion.

    Zum ABS: Die Warnleuchten zeigen eine vom System erkannte Fehlfunktion an. Das ABS schaltet sich dann zur Sicherheit ab und informiert den Fahrer darüber durch das aufdringliche Blinken.

    Wenn der Fehler noch besteht, nützt das Fehler Löschen nichts, weil dieser ja gleich wieder erkannt wird.

    Es gibt glaube ich zwei Fehler, die nicht dauerhaft gespeichert werden. Einer davon ist Unterspannung. Andere Fehler bleiben gespeichert und nach Behebung derselben kann man die dann löschen.

    Sinnvoll wäre jetzt erstmal den Fehlercode auszulesen. Das gibt einen ersten Hinweis auf die mögliche Ursache. Dann beheben und dann löschen.

    Manchmal dauert der reset übrigens auch (deutlich) mehr, als die offiziellen zwei Minuten.

  • Die Linke ABS Lampe blinkt, Die rote Warnlampe leuchtet (Mitte), wenn ich den ABS Taster betätige, leuchten beide Lampen dauernd. Wenn ich stark bremse blinkt die ABS Lampe wieder.

  • Der Taster schaltet nur temporär das Blinken im Cockpit auf Dauerlicht, Du quitierst den ABS Ausfall quasi mit Drücken des Tasters lediglich. Das behebt keine Fehler.


    Schonmal gut, dass der Taster funktioniert. Wenn mal keine Reaktion beim Blinken nach Taster drücken, empfiehlt es sich, die Lötstellen an dessen Unterseite zu kontrollieren.

    Hatte selbst einen Wackelkontakt an der Stelle. Einmal Tasten während der Fahrt klappte (vermutlich wegen der Vibration)- resetten wollte er nicht :banghead: .


    Fehler auslesen:

    Diodenprüflampe nehmen, + Seite an Pin 2 des Diagnosesteckers, anderes Ende an Masse.

    Zündung an.

    Es kommt zuerst Dauerlicht, dann blinkt es, dann wieder Dauerlicht.

    Zähle beim Blinken die Dunkelphasen und Du hast den Fehlercode, der Dir sagt wo es im Argen liegt.

    Das wiederholt sich dauerhaft, Du hast also Zeit.

    Es können auch mehrere Fehlermeldungen nach Priorität abgelegt sein - ein Fehler behoben, wird der nächste angezeigt.

    Also nach jeder Fehlerbehebung ein Reset und zur Kontrolle nochmal auslesen.

    Mag umständlich sein, ich mach das so.

    Kein Hexenwerk.


    Ein Reset kann schonmal 20min dauern.

    Taster feststellen, Zündung an, Kaffee trinken, Zündung aus, Taster lösen, auslesen.

    MfG Horst

    Denken ist wie googeln, nur krasser!

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!