Reserve Leuchte in der Brotdose ohne Funktion.

  • Hallo


    Vielen Dank für alle Lösungsvorschläge die ich bereits von den Forumsmitgliedern erhalten habe. Ich fahre seit 33 Jahren eine K 75 die jetzt 105000km auf dem Tank hat. Ich hatte das Motorrad vor kurzer Zeit nach lackieren. lassen.

    Nach 60km Probefahrt fiel der Tacho aus. Nachdem ich den Stecker am Tacho abgeschraubt hatte und mit Kontaktspray behandelt hatte funktioniert er wieder. Die nach Einschalten der Zündung blinkende ABS Leuchte konnte ich durch ein Klopfen auf die Plastikabdeckung wieder zum Arbeiten bewegen. Die Reserve Anzeige funktioniert leider immer noch nicht, deshalb habe ich heute die gute K bereits trocken gefahren und mußte zu Fuß an die nächste Tankstelle. Den Stecker unter dem Tank habe habe ich bereits überprüft. Den Schwimmer im Tank nach unten drücken bringt auch keine Besserung. Das Schwimmergestell im Tank ist nicht verbogen oder beschädigt. Kann man den Schalter im Tank an der Steckereinheit ohmisch durchmessen. Gibt es eventuell Kontaktprobleme an der Brotdose.. Ist eventuell das Leuchtmittel für die Reserve Anzeige defekt ? Kann man die Leuchtmittel in der Brotdose ersetzen.?


    Vielen Dank

    Andreas Gresser

  • Ich hatte das Motorrad vor kurzer Zeit nach lackieren. lassen.

    Gibt es eventuell Kontaktprobleme an der Brotdose..

    Gibt es eventuell Kontaktprobleme am zentralen Massepunkt unter'm Tank? Rahmen lackiert und den Massepunkt danach nicht wieder "freigeschliffen"?

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Die sonst (?) nach Einschalten der Zündung blinkende ABS Leuchte konnte ich durch ein Klopfen auf die Plastikabdeckung wieder zum Arbeiten bewegen.

    So gemeint ?

    Kann man den Schalter im Tank an der Steckereinheit ohmisch durchmessen.

    Ja, das ist ein Schalter

    Weiß wird mit braun verbunden wenn der Tank leer ist.


    Ist eventuell Leuchtmittel für die Reserve Anzeige defekt ? Kann man die Leuchtmittel in der Brotdose ersetzen.?

    1) Möglich

    2) ja, T10 12V 3W (W3W?)


    Gruß Micha

  • wenn ich an braun und weiß vom Stecker der an den Schwimmer im Tank geht ohmisch messe habe ich Durchgang der Kontakt ist also geschlossen , da sehr wenig Sprit im Tank ist und die Reserveleuchte an sein sollte. Hebe ich den Schwimmer im Tank mit der Hand an und simuliere dass der Tank gefüllt ist geht der Kontakt auf .Bedeutet für mich dass der Schalter im Tank ok ist. Wenn ich an der anderen Seite des Steckers braun und weiß mit einem Draht brücke geht die Reserve Leuchte sofort an. Das bedeutet das Kabel und die Brotdose sind in Ordnung.

    Wenn ich aber den Stecker verbinde geht die Reserveleuchte nach Einschalten der Zündung nicht an.


    Öffne ich den Stecker wieder und verbinde braun und weiß in Stecker und Buchse mit einem Litzenkabel geht die Reservelampe an.

  • Würde ja fast Kabelbruch im Stecker orakeln. So direkt hinter der Quetschung... Der dann halt Kontakt macht wenn man den zum Messen anders "hält"

    Mal Zündung an und das Kabel bewegen und so halten. Glaube da war was mit einer Verzögerung beim Ein- und Ausschalten der Kontrollampe ?

    Soll ja nicht flackern... :/ Oder war das bei einem anderen Modell ? Den Fehler hast auf alle Fälle schon mal gut lokaliesiert.

    Du bist der Lösung nahe - Viel Erfolg !

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!