Qualitätsprobleme bei Ersatz-Kupplungsbowdenzug

  • Hat BMW nun auch noch ein Problem mit ihren Bowdenzügen?


    Nach dem mein erster, Original verbauter Kupplungsbowdenzug über 100000 km und über 20 Jahre unauffällig seinen Dienst verrichtet hat, hat er sich vor zwei Jahren mit einem aufdröseln am Hebel in die wohlverdiente Rennte verabschiedet.


    Also einen neuen beim Freundlichen bestellt beim abholen noch den Tipp bekommen ihn an den alten einzuhängen und durchzuziehen. Habe ich auch so gemacht hing natürlich trotzdem, also ordentlich knickfrei verlegt.


    Jetzt nach zwei Jahren und 10-15000 km (ich kann es nicht genau sagen müsste ich eruieren wenn es wichtig sein sollte) heute auf Tour wieder das bekannte rucken am Kupplungshebel. Und siehe da der war auch gerissen. Also er hing noch an zwei Drähten, wie der erste auch. Ist ein blödes Gefühl, wenn man noch etwas mehr als 200 km bis nach Hause hat.


    Habe ich nun einfach nur Pech gehabt, oder gibt es da Qualitätsmängel bei BMW?


    Muss ich nun auch wie bei Guzzi immer einen zweiten unter der Sitzbank mitführen?


    Wo bei der von der Guzzi hält nun schon Jahre, die haben es scheinbar in den Griff bekommen.


    Kann hier jemand einen Qualitätsmangel bei den Bowdenzügen von BMW bestätigen oder gern auch dementieren. Wie lange halten eure getauschten Züge inzwischen? Mir geht es sicher vorrangig um den Kupplungsbowdenzug, gern können aber auch Erfahrungen zu Gas Zügen mitgeteilt werden.


    Ein schönes Wochenende Marco

  • Das muss nicht unbedingt am Zug liegen. Es kann auch am verschlissenen Handgriff liegen. Wenn nämlich die ursprünglich runde Aufnahme oval geworden ist, ist ein Abknicken des Zuges an der Stelle schon vorprogrammiert.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Wahrscheinlich ist der alte Kupplungshebel an der Bowdenzugaufnahme verschlissen und dadurch halten die neuen Bowdenzüge nicht so lange. Ich würde nicht nur einen neuem Bowdenzug, sondern auch einen neuem Kupplungshebel bestellen.

    Im Osten geht die Sonne auf.
    Sagt Euch der


    René.


  • Okay, danke für den Tipp. Da werde ich morgen noch einmal nach sehen, zumindest beim Wechsel ist mir da nichts aufgefallen. Aber habe da sicher auch nicht so genau darauf geachtet.

  • Die Aufnahme des Bowdenzugnippels im Kupplungshebel wird auf Dauer leicht oval. Dann lebt da kein Zug mehr lange.

    Daher: Die Aufnahme immer gut schmieren. Den Zug selbst hingegen nie (weil teflonbeschichtet).

  • Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!