Fehlersuche - K75 hat keinen Strom

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Heute war ich mit meiner K75 auf Jungfernfahrt nach Umbau. Dabei ist mir bei einem Überholmanöver plötzlich die Maschine ausgegangen.


    Seitdem ist die Instrumenteinheit beim drehen des Zündschloss tot. Verbaut ist ein Acewell Tacho mit BEP 3.0.


    Per Prüflampe konnte ich feststellen, dass kein Strom am Zündschloss anliegt (rotes Kabel).


    Strom liegt mit Prüflampe am Anlasserrelais und am Entlastungsrelais an.


    Testweise habe ich auch den Killswitch aus einer anderen K verbaut. Leider vergebens.


    Die Stecksicherungen sehen alle gut aus.


    Jetzt bin ich ein bisschen ratlos wo der Fehler zu suchen ist. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder wie man den Fehler zumindest eingrenzen könnte.


    Muss ja wohl ein Elektronikproblem sein.


    Vielen Dank für Tipps

  • Gelöscht,wegen nicht richtig gelesen

    Es gibt alte Motorradfahrer und es gibt leichtsinnige Motorradfahrer.....aber es gibt keine alten leichtsinnigen Motorradfahrer!


    Und der Herr sprach und sagte:
    sodann sollst Du fahren die DREI, nicht mehr und nicht weniger! DREI allein soll die Nummer sein die Du fahrest und die Nummer die Du fahrest soll DREI und nur DREI sein, weder sollst Du fahren die Vier noch sollst Du fahren die Zwei, es sei denn, diese sind Teil der DREI. Die Fünf und die Sechs scheiden völlig aus. Wenn Du dann die DREI, welches ist die 3. Nummer von vorne, erreicht hast, drücke mit Kraft den Spassknopf.... und wer sich nicht dran hält, soll sehen, was er davon hat!
    (Monty Python, Die Ritter der Kokosnuss, leicht abgewandelt)

  • Mach mal die Zündung an und drehe den Lenker von links nach rechts, tut sich da was? Oder ein beherzter Griff an den Kabelbaum unterhalb des Zündschlosses.

    Im allgemeinen sagt man im Forum das die Sicherungen auf Durchgang geprüft werden sollen, ansehen reicht wohl nicht immer.

    Gruß

    Helmut

    Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

  • Wenn das rote Kabel am Zündschloss keinen Strom hat gibt es zwei Dinge die ich prüfen würde :


    Ist das andere Ende meines Messgerätes tatsächlich an Masse ? (oder warum ist da keine Masse, wo sie sein sollte ?)


    Liegt am roten Kabel an dem Stecker des Zündschlosses Spannung an ?



    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Danke für die Tipps, habe es wieder hin bekommen. Beim nachverfolgen vom roten Kabel habe ich festgestellt, dass beim Stecker vom Anlasser an den Kabelbaum ein Pin abgebrochen ist. Hab den Stecker abgezwickt und neu verkabelt.


    Jetzt konnte ich heute meine erste größere Ausfahrt mit der 75er genießen :thumbup:

  • Wo gibt's denn beim Anlasser einen Stecker? Die Kabel sind doch mit Ösen und Schrauben angeschlossen.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!