Guten Tag ins Forum!
Hier also mein erster Beitrag, bzw. gleich die erste Frage.
Vorher, kurz zu mir: Ich fahre gleich mehrere K-Modelle und bin in der Pfalz beheimatet. Ich bin aber bisher kaum in die Verlegenheit gekommen, viel zu schrauben (abgesehen von der üblichen Wartung) und im Forum fleißig mitzulesen hat mir bisher gereicht. Der Fuhrpark erstreckt sich von der K75, über K100, K1, bis zur K1100… da ist also Arbeit mittelfristig vorprogrammiert. Im Winter steht ein Projekt an, aber dazu bestimmt in den kommenden Wochen mehr…
Zu meiner Frage: Ich fahre unter anderem eine K100 (ursprünglich LT, aber leicht zum „Naked Bike“ mutiert). Vor der Saison ist mir nach der Standzeit aufgefallen, dass die Öl-Wasserpumpe ganz leicht leckt. Gut, kein Problem. Ich wollte erst mal fahren und das ganze dann angehen, wenn Zeit ist. Im Stand blieb si trocken.
Bei einer Ausfahrt um ca. 100km ist mir plötzlich aufgefallen, dass nun auch am Löchlein unterm Kupplungsgehäuse Öl steht. Die Öl-Wasserpumpe tropfte ganz leicht wie gehabt. Putzt man das ab und lässt sie stehen, bleibt es trocken. Also, dachte ich mir, Schrauben „einmal mit alles“… und habe die Maschine sauber gemacht und abgestellt, bis Zeit dafür ist.
Ich wollte nun vor dem Winter noch einmal fahren und genau schauen, wie schlimm der Ölverlust ist. ABER: Nach gut 25 km Fahrt, zeigte sich die K100 um Öl-Wasserpumpe nur etwas „feucht“ und unterm Kupplungsgehäuse staubtrocken…
Die Frage, Ihr ahnt es schon: Was tun? Da ich genug andere Projekte habe, würde ich nur ungerne Wellendichtring zusätzlich zur Pumpe angehen, wenn es nicht wirklich nötig ist. Daher stellt sich die Frage, wieviel Öl ist zu viel? Aber wann kommt man um die Reparatur nicht mehr herum?
Anders: Wieso ist plötzlich unterm Kupplungsgehäuse Ruhe? Gut, der Motor-Ölstand ist zu hoch (knapp unterm oberen Schauglas-Rand ), vielleicht drückt sich da was raus, dachte ich. Aber kann sich das einfach so beruhigen? Waren 25km zu wenig um einen Effekt zu sehen? Schwitzt da am Wellendichtring was raus, sammelt sich und läuft nur sporadisch ab? Und wenn ja, darf das so sein?
Kurz, wie seht Ihr das mit Eurer Erfahrung? Soll ich da jetzt ran, oder lieber in der neuen Saison nochmal schauen, was sie macht? (Bin der Meinung, ein Tropfen dann und wann tut nicht weh, solange man das im Auge behält und mit Bremsenreiniger „abputzt“; dafür werde ich jetzt wohl im Forum gesteinigt😉).
Daher, Glaskugeln raus, und ich freue mich auf Rückmeldung!
Grüsse,
Christoph