K100 EML Doppelschwinge Welle ausbauen

  • Eine Frage in die Runde der K100 EML mit Doppelschwinge hinten-Treiber:


    Die EML Doppelarmschwinge hat ja bekanntlich nicht die K100-Welle innen, sondern nach meinem Kenntnisstand die Welle der Paraleverr mit Doppelgelenk (berichtigt mich, wenn ich falsch liege). Ich selber hatte den Antrieb noch nicht offen, überlege aber, im Rahmen des winterlichen Ausbaus des Hinterrads die Lager des Kardans prüfen zu lassen (80.000 km). Bei der Gelegenheit möchte ich die Verzahnung der Welle staburagsen. Da ich die Verzahnung der Welle gerne auch auf der Getriebeseite stabu. möchte, meine Frage: Kann man hier die Welle einfach aus der Schwinge herausziehen, wie ich es z.B. von meinen vorherigen Guzzis kenne?

  • Moin,

    rausziehen dürfte gehen aber du bekommst sie nie wieder montiert! Die Kardanwelle wird erst an dem Getriebe montiert und dann die Schwing übergeschoben.

    Ist ne größere Baustelle, aber man kann direkt ein paar Dinge miterledigen. Schwingenlager und Kupplungshebel schmieren, Dichtungen ersetzten....

    Gruß

    Helmut

    Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

  • Die neuere mit der originalen Bremsscheibe rechts am Endantrieb


    Bei diese Schwinge ist dann die Paraleverwelle drin. Rausziehen geht auch nicht ohne ausbau der Schwinge. Das hintere Schiebeteil mit Kreuzgelenk kannst du rausziehen, an das vordere Teil kommst du nicht mehr ran und das klemmt sich fest an der Getriebeausgangswelle. Bei der zusammenbau aufpassen das du die Welle richtig zusammen steckst, also die Kreuzgelenken gut ausrichtet.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!